Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

muss morgen eine Referat über die Funktionsweise des DNS halten. Könnt ihr mal drüber schauen, ob des inhaltich alles passt? Will nicht dass der Lehrer was zu beanstanden hat. Bitte kein Blatt vorn Mund nehmen! *g*

Dank euch!!

Hier runterladen

Geschrieben

Ich würde Dir das ja gerne Korrekturlesen, aber ich kann PPTX auf dem Mac nicht öffnen, weil ich nicht die aktuellste MS Office Version habe.

Vielleicht als Hinweis: Wenn Du Daten ins Web stellst, dann verwende ein Format, dass jeder ohne großen Aufwand lesen kann. MS Formate, auch wenn sie sich allgemein einem hohen Verbreitsungswert erfreuen, sind nicht die erste Wahl für so etwas. Ebenso hat nicht jeder Windows Benutzer immer die aktuellste Software

Benutze bitte die Uploadfunktion des Forums, denn manche Seiten sind durch Proxy gesperrt

Phil

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Folie 8 fehlt ein "b". Keine Datumsangabe.

Mir würden jetzt folgende Themen fehlen:

• Unterschiedliche DNS-Abfragen fehlen, sprich MX-, A-, CNAME-Records.
  • Master-/Slave-Server
  • non-authoritive/authoritive Answer
  • Beispiel für eine Namensauflösung ("mitcapturen")
  • Auf welches Protokoll setzt es auf? Welchen Port?
  • Eventuell: Alternative Verwendung für Realtime-Blackhole-Lists (E-Mail)

Und am Ende würde ich dich Fragen wie die Angriffe auf das DNS ablaufen.

Bearbeitet von lupo49
Geschrieben

Zu Lupos Punkten will ich noch ergänzen:

Da Du später auf den Reverse-Lookup eingehst, Du aber vorher schreibst, dass ein Name einer IP zugeordnet wird, ist dies dann nicht ganz korrekt. Denn danach würde ich nur einen Namen in eine IP auflösen können und nicht umgekehrt.

Ich finde das ganze etwas dünn, denn nach dem Referat weiß ich nur, dass der DNS für die Namen zuständig ist. Es müsste schon noch umfangreicher werde

Phil

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die schnellen antworten...

so, habs als pdf hochgestellt.

@lupo49 Mir sind die Themen bekannt. Aber ich soll nur ein keines Referat halten, max. 8-10 min. Ein Beispiel für die Namensauflöung wollte ich einfach mit nslookup machen oder einfach in Browser IP oder Domain angeben. Wie würdest du das machen?

Angriffe: Ich würde das ganze dann so erklären, dass das ein bestimmter Nameserver durch eine große Anzahl an Hosts mit einer unmenge von DNS-Anfragen "besendet" wird und dadurch der Server abstürzt. Stimmt des so?

Bearbeitet von Bako
Auf Wunsch des Verfassers Anhang entfernt
Geschrieben

Ein Beispiel für die Namensauflöung wollte ich einfach mit nslookup machen oder einfach in Browser IP oder Domain angeben. Wie würdest du das machen?

Schneide den Verlauf einer DNS-Abfrage und Antwort mittels Wireshark mit und erkläre die einzelnen Datensätze. Ich finde das hebt dass auf ein höheres fachliches Niveau.

Angriffe: Ich würde das ganze dann so erklären, dass das ein bestimmter Nameserver durch eine große Anzahl an Hosts mit einer unmenge von DNS-Anfragen "besendet" wird und dadurch der Server abstürzt. Stimmt des so?

Das ist kein typischer DNS-Angriff, nur eine simple DoS-Attacke.

(Würde ich aber stehen lassen.)

Weitere Attackierungsarten könnten sowas sein, wie in den u.g. Links:

Attack code released for Kaminsky DNS flaw - ZDNet.co.uk

Update: Neue Informationen zum DNS-Supergau « NEWS « Linux-Magazin Online

DNS Security and Vulnerabilities: The Complete Documentation

Der Rechtschreibfehler auf Folie 8 ist immer noch vorhanden. Ersetzen "zw." durch "bzw."

Geschrieben

So, heute ist der Tag. Dank euch für eure Tipps und Hilfe.

Dankeschön!

Hab noch ne kleine Frage: Wie bekomme ich meine Präsi wieder aus dem Downloadsystem raus? Wollte meinen Beitrag ändern aber des geht nicht!

Geschrieben
Der Rechtschreibfehler auf Folie 8 ist immer noch vorhanden. Ersetzen "zw." durch "bzw."

Das ist kein Rechtschreibfehler, nur eine sehr unglückliche Formulierung. Hätte besser durch "Mittler zwischen DNS und dem Anwendungsprogramm" ausgedrückt werden können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...