JonnyBravo Geschrieben 18. Juli 2000 Teilen Geschrieben 18. Juli 2000 Hallo zusammen! Da ein Bekannter von mir ein EDV-Unternehmen hat und nun auch Fachinformatiker ausbilden möchte würde mich einmal interessieren, was man alles für Auflagen beachten muss um ausbilden zu dürfen. Anscheinend kommt da eine gewaltige Flut an Kosten auf den Betrieb zu bevor er überhaupt einmal in Erwägung ziehen kann jemanden auszubilden. (IHK selbst, Berufsgenossenschaft,...) Wäre dankbar wenn sich jemand damit auskennt! Ciao JonnyBravo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketzer Geschrieben 18. Juli 2000 Teilen Geschrieben 18. Juli 2000 2 Vorraussetzungen sind: älter als 24 Jahre ADA-Prüfung bestanden und natürlich die Möglichkeit Kenntisse zu vermitteln. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterb Geschrieben 18. Juli 2000 Teilen Geschrieben 18. Juli 2000 .... und mir ist eine Menge eingefallen ... Aus aktuellem Anlass habe ich zwei files über die nivellierung der Ausbilderverordnung und das BBiG (Bundesbildungsgesetz) als pdf gebastelt und gezippt. Das file ist 225 kb gross und die Texte enthalten eine Menge über das Nötige... peterb PS: im Augenblick wird (zumindest in NRW) die Errichtung von Ausbildungsplätzen ein wenig gefördert - Entweder aus den Förderprogrammen des Landes oder über die Steuerersparnis bei der Einrichtung (vorher mit Finanzamt abklären - ist Ländersache) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EGTEB Geschrieben 18. Juli 2000 Teilen Geschrieben 18. Juli 2000 Mit dem Sachen von Peter ist fast alles gesagt. Die Prüfung lt. AEVO (Ausbildereignungsverordnung) kann auf zwei verschiedene Arten erworben werden: Schnelllehrgang über 4 Monate oder komplett über 1 Jahr. Für den Schnelllehrgang müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und die IHK muss es bestätigen. cu EGTEB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nefelim Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Hallo zusammen, ich weiss, dies ist ein Forum für Fachinformatiker aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ein Bekannter von uns hat einen Heizung und Sanitärbetrieb und würde mich gern zur Bürokauffrau ausbilden. Jetzt wissen wir aber nicht genau ob er dafür extra Vorrausetzungen braucht, denn im Handwerk darf er Ausbilden und das macht er auch schon. Oder ist es Automatisch so, wenn er im Handwerk ausbilden darf, auch automatisch im Büro ausbilden darf? Ich hoffe jemand weiss darauf ne Antwort. Lieben Gruss Nefi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Bitte einen neuen Thread dafür aufmachen, da der jetzige schon uralt ist und nicht direkt im selben Themengebiet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.