RMakoschey Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, und zwar geht es um eine Schulaufgabe, ja ich weiß, diese sind nicht besonders beliebt, aber ich würde mich trotzdem sehr darüber freuen eure Hilfe zu bekommen, da ich leider eine totale Null im Programmieren bin Hier die Aufgabe: Programm – Lotto Die folgende Aufgabe soll menügesteuert, unter Verwendung von Funktionen (mit Parameterübergabe) und einer selbst definierten Struktur sowie lokal definierten Variablen gelöst werden. Wahl sinnvoller Variablennamen, Übersichtlichkeit des Quelltextes (Einrücken, Kommentare), sowie gute Benutzerführung und übersichtliches Ausgabebild sind selbstverständlich. Das Programm soll (stark vereinfacht) die Annahme von Lottolosen und eine Auswertung der Treffer je Los simulieren. Vorgegeben ist folgende Struktur (Grundvariante): struct Lotto {char name[11]; // Name des Lottospielers (oder string name;) int tipp [6]; // ein Tipp, bestehend aus 6 Zahlen zwischen 1 und 49 int treffer; // Anzahle „Richtige" } lottospieler; Bewertung mit 3: Es ist möglich, für einen Lottospieler den Namen einzugeben, sowie den zugehörigen Tipp (Eingabewerte < 1 bzw. > 49 werden nicht erfasst). Der Name wird zusammen mit dem sortierten Tipp ausgegeben. erweiterte Struktur: struct Lotto {charname[11]; // Name des Lottospielers (oder string name;) int anzahl; // Anzahl der gewünschten Tipps int tipp [10][6]; // mehrere Tipps, entsprechend der Anzahl inttreffer[10]; // Anzahl „Richtige" je Los } lottospieler; Bewertung mit 2: Nach dem Namen des Spielers wird die Anzahl der gewünschten Tipps erfasst und die entsprechende Anzahl von Tipps (Werte > 10 werden ignoriert) eingegeben. Der Name wird zusammen mit allen Tipps (jeweils sortiert|) ausgegeben. Änderung der Strukturvariablen: Lotto lottospieler[5]; Bewertung mit 1 - 2: Zuerst wird erfasst wie viele Spieler Tipps abgeben wollen (mehr als 5 sind nicht gestattet). Danach erfolgt die Eingabe der entsprechenden Anzahl von Namen und der zugehörigen Tipps sowie die übliche Ausgabe. erweiterte Struktur: struct Lotto {char name [11]; // Name des Lottospielers (oder string name;) intanzahl; //Anzahl der gewünschten Tipps int tipp [10][6]; //mehrere Tipps, entsprechend der Anzahl inttreffer[10]; //je Tipp die Anzahl der Treffer }; Bewertung mit 1-2: Eine Ziehung der Lottozahlen wird durchgeführt (6 Zahlen zwischen 1 und 49 per Zufall ermittelt). Doppelt gezogene Zahlen werden ignoriert. Die Anzahl der Treffer je Los wird ermittelt und auch ausgegeben. Zusatz: Die Ausgabe erfolgt a) alphabetisch nach Spielernamen nach Anzahl der Treffer Hier das ganze nochmal als Word Dokument, ist übersichtler gestaltet: File-Upload.net - Lotto.doc Ich wäre auch bereit für dieses kleine Programm bei einer guten Lösung eine Kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ich wäre auch bereit für dieses kleine Programm bei einer guten Lösung eine Kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen;) Wenn das eine Schulaufgabe ist, dann lernst du doch nichts, wenn dir jemand einen fertigen Quelltext gibt. Vielmehr würde mich interessieren, welche Überlegungen du dir selbst gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 @TDM: Gehe einmal davon aus, dass das eine Hausaufgabe ist. @RMakoschey: Du solltest zeigen, dass Du Dir selbst Gedanken über das Problem machst und konkrete Fragen zu Deinem Problem stellen. Dir wird hier niemand freiwillig und vor allem kostenlos Deine Hausaufgaben machen. Sorry, aber ich verstehe nicht den Sinn solcher Posts Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 @TDM: Gehe einmal davon aus, dass das eine Hausaufgabe ist. Bin ich, Hausaufgabe und Schulaufgabe ist bei mir das Gleiche. Bei beidem lernt er/sie jedoch nichts, wenn man einen fertigen Quelltext hinschmeißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RMakoschey Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Ja, aber leider verhaspel ich mich irgendwie an jeder Stelle die möglich ist...# Wie bekomme ich es jetzt zum Beispiel hin, das der Name eines Spielers eingegeben wird und gleichzeitig zu dem Spieler der Tipp zugeordnet werden? Das ist mein Ansatz: #include <iostream> #include <math.h> #include <time.h> using namespace std; //Methode für eingabe und Superzahl void eingabe(int a[]) { bool b; int s=0; for (int i=1;i<7; i++) { do { cout<<i<<". "<<"zahl: "; cin >> a; b=false; for(int k=0; k<i;++k){ if(a[k] == a){ b=true; break; } } }while ((a<1)||(a > 49) || ; } srand(time(NULL)); a[7]=(rand()%10); a[7]; cout<<"Superzahl: "<<a[7]<<endl; } //Methode fürs erstellen von Zufallszahlen void zufall(int x[]) { int a[6]; //eingabevariable bool b; int f=0; int s1=0; srand(time(NULL)); for(int e=0; e<7; e++) { do { x[e]=1+(rand()%20); b=false; for(int j=0; j<e;++j) { if(x[j] == x[e]){b=true; break;} } }while(; f++; if(e<6){cout <<f<<". "<<"zahl "<< x[e] <<"\t";} else{cout<<"zusatzzahl: "<<x[e]<<"\t";} } x[7]=(rand( ) % 10); cout<<"Superzahl: "<<x[7]<<"\t"; cout<<endl; } int main (){ int a[7]; //eingabevariable int x[8]; //Variable für zufallszahl bool b; int k; int l; int w=0; bool g=false; int h=0; eingabe(a); zufall(x); for(int k=0; k<7; ++k) { for(int l=0; l<6; ++l) { if(x[k]==a[l]){ cout<<"treffer"<<x[k]<<endl; } } } system("pause"); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hi, es meldet isch anscheinend keiner ?! ich meine, dass den sogenannter Ansatz sehr wenig mit der Aufgabenstellung (#1) zu tun hat. Es fehlt die Einbindung der vorgegebenen Daten-Struktur und einer Menu-Struktur, die den Ablauf steuert. Der Schlüssel zum Erfolg ist ganz einfach : "from top to down planen - from bottom to up programmieren" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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