blondi2108 Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Hi, ich benötige nen Algorithmus oder ähnliches der mir Hexadezimalen Zahlen in Integer umwandelt. Des weiteren könnte ich nen Tip gebrauchen, wie man RGB Farben abschwächen kann.. Damit meine ich, ich habe nen Schwarz und möchte aus diesem ein Grau machen oder aus einem Rot nen helles Rot, aus Blau nen helles Blau etc... Hat jemand einen Tip für mich? Bitte um Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 ich benötige nen Algorithmus oder ähnliches der mir Hexadezimalen Zahlen in Integer umwandelt. Überlege Dir was "Hexdezimal" ist. Es ist das System zur Basis 16 und es sollte nicht so schwer sein mit er Exponentialschreibweise das umzurechnen. Des weiteren könnte ich nen Tip gebrauchen, wie man RGB Farben abschwächen kann.. Damit meine ich, ich habe nen Schwarz und möchte aus diesem ein Grau machen oder aus einem Rot nen helles Rot, aus Blau nen helles Blau etc... Dir ist schon klar, dass Du die einzelnen Kanäle einfach um einen additiv verschieben musst, um das zu erhalten. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blondi2108 Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 möchte eine prozentuale abschwächung, da liegt das problem. wenn ich die drei werte in rgb habt, wie bekomme ich da meinetwegen eine 20 prozentige abschwächung hin? und was ist, wenn der grundwert einer farbe bereits bei 0 steht.. meinetwegen 255.0.0 wie verändere ich die farbe um 20% heller?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Du kannst die Grenzen weiß bzw schwarz nicht heller bzw dunkler machen. Du rechnest Dir Deine 20% aus und addierst bzw subtrahierst das auf Deinen Wert (sprich in jedem Kanal), dabei noch die Grenzen beachten und das wars Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.