zero61 Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo zusammen, wie es halt am Wochenende immer so ist .. langeweile pur (vorallem Sonntags) hab ich einen Ubuntu 9.04 Server aufgesetzt. Habe mir dazu die Ubuntu Server 9.04 CD runtergeladen und anschließend gebrannt. So Installation problemlos durchgelaufen und danach eingeloggt. Aufjedenfall hab ich dann das Paket "gnome-core" installiert und ein xserver packet ... Meine Frage ist nun: Ist es möglich das Ubuntu automatisch in die Gnome Oberfläche bootet? Wenn ja, wie?! Muss bisher immer mich in der Konsole anmelden und dann "startx" eingeben. Ist doch bestimmt ein ganz einfaches Problem oder?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Warum installierst Du dann nicht die Desktopvariante von Ubuntu? Auf einen Server gehört keine GUI. Generell solltest Du Dir xdm, kdm oder gdm anschauen, damit ist Dein Vorhaben möglich, aber ich rate davon ab, denn Du holst Dir damit eine Möglichkeit ins Haus das System zu kompromitieren, wenn Du es nicht richtig absicherst Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero61 Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Danke für die Antwort. Ja mir ist bewusst das auf ein Linuxserver keine GUI gehört. Aber das ist auch alles lokal zu Hause und ist mehr oder weniger eine Spielerei. Bin in Sachen Linux überhaupt nicht fit und die GUI hilft mir dann schon manchmal, wenn ich im Terminal nicht weiterkomme! Ist ja außerdem auch nur "gnome-core" installiert. Mal abgesehen davon .. niemand 'ne Lösung für mein Problem?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Mal abgesehen davon .. niemand 'ne Lösung für mein Problem?! Lies bitte mein Posting aufmerksam: Generell solltest Du Dir xdm, kdm oder gdm anschauen, damit ist Dein Vorhaben möglich [...] Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.