TuhPon Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo zusammen! wir haben an unserem Lehrstuhl einen MS 2008 Server. Dieser dient nur als Datenserver und übernimmt bewußt keine Userverwaltung. *Bitte nicht schalgen* Desweiteren habe ich unterschiedliche XP Prof Rechner die freigegebene Ordern des Servers bei sich als Laufwerk mounten sollen. Dies hab ich mal mit net use L: \\Datenserver\Literatur ****** /user:Literatur realisiert. Das ganze klappt auch super! Jetzt möchte ich nur, das je nach Benutzer andere Laufwerke gemounten werden sollen. Hab also den mount-Befehl mal in eine .bat-Datei verpackt und über den Autostart des Benutzers aufgerufen. Geht prinziell, ABER: 1. Der Benutzer kann sehr leicht das PW rauslesen 2. Der Autostart wird irgendwann abgearbeitet, d.h. das der Benutzer schon Programme öffnen kann die das Netzwerklaufwerk brauchen und bekommt eine Fehlermeldung. Plan B war dann das ganze in die regedit einzutragen. Unter HKEY-localusers/Software/Mircrosoft/Windows/CurrentUser/RUN hat das ganze auch geklapt. Nur das Probelem ist der CurrentUser! Hier kann ich leider keine Unterscheidung zwischen den Usern machen. In der Regedit finde ich noch die HKEY_USERS. Kann ich meinen NET USE Befehl hier für die unterschiedlichen User eintragen? Gibt es eine Alternative zum Einbinden von Netzwerklaufwerken? Vielen Dank für euere Hilfe TuhPon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Gibt es eine Alternative zum Einbinden von Netzwerklaufwerken?Ja, das Bewusstsein ändern und den Server zum Domaincontroller hochstufen und eine zentrale Benutzerverwaltung einführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TuhPon Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ja, das Bewusstsein ändern und den Server zum Domaincontroller hochstufen und eine zentrale Benutzerverwaltung einführen. Das "Problem" an Lehrstühlen ist, dass eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation da ist. d.h. wenn sich jemand in die Administratoin eingearbeitet hat, geht er schon wieder. Und dann hat man ein richtiges Problem mit der Verwaltung. Darum such ich nach einer Lösung bei der die ohne große Einarbeitung machbar ist. Das die Handhabung mit einer Domaine ist mit Sicherheit konfortabeler. Er gab vor einigen Jahren eine Domaine hier. Nur der Doktorant ist dann ferigt geworden und das System wurde eingestampft. Darum die bewußte Entscheidung gegen eine Domaine. Aber Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Eventuell über ein lokales Loginscript? Start -> Run -> gpedit.msc Local Computer Policy / User Configuration / Windows Settings / Scripts (Logon/Logoff) Kann auch so konfiguriert werden: Desktop erst laden, wenn das Loginscript abgearbeitet ist. Abhängig von der Anzahl der PCs / Aktualisierung der Benutzer / Passwörter / Laufwerke / Verwaltungsmöglichkeit kannst du es evtl. auch Remote ausrollen / aktualisieren. Nicht getestet, aber evtl. ist in dem Loginscript schon die Umgebungsvariable %USERNAME% verfügbar: IF %USERNAME%=Administrator ECHO Is ADMIN Gruss, tester2k5 Bearbeitet 14. Mai 2009 von tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TuhPon Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Danke! Das hab ich auch rausgefunden funktioniert bis jetzt auch gut. die Variable ist schon verfügber: if /i %username%==Sabine goto Sabine :Sabine net use L: \\Datenserver\Literatur XXXXXXX /user:Literatur goto END :END Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.