Zum Inhalt springen

Erst Fachinformatiker, dann viel verpatzt...


FiSiHRO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine kleine Vorgeschichte:

"Ich habe 2006 meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration erfolgreich in Rostock abgeschlossen. Danach hatte ich die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erreichen mit einem Jahr BOS.

Diese habe ich jedoch nicht genutzt, da ich damals andere Sachen im Kopf hatte. Beziehungsweise nur eine: meine damalige Partnerin.

Also ging es erstmal zum Grundwehrdienst zu den Funkern ins Herr. Dort hab ich dann meine 9 Monate mehr oder weniger sinnlos in Düsseldorf abgesessen.

Ohne Berufserfahrung gings dann auf Arbeitssuche. Am Ende schon bei Zeitarbeitsfirmen vorgesprochen und Call-Center-Outbound (Verkauf) mehrfach dankend abgelehnt.

Blieb mir also erstmal nichts anderes übrig als wieder nach Rostock zu gehen. Da dort der Arbeitsmarkt aber auch eher bescheiden aussieht ging es nach Schleswig-Holstein.

Hier arbeite ich nun seid nun fast 2 Jahre im Einzelhandel.

Informationstechnisch habe ich mich die letzten 2 Jahre lediglich mit Webentwicklung beschäftigt um wenistens noch ein wenig an der Kiste zu sitzen.

Mitlerweile hängen mir jedoch die Arbeitsbedingungen und der Verdienst zum Halse heraus und ich möchte wieder weiter im Leben kommen. Somit habe ich mich nun entschlossen die Fachhochschulreife nach zu holen."

Meine Fragen:

1. Durch berufliche Ausbildung bin ich qualifiziert für die 1-Jährige Fortbildung an einer BOS zur Fachhochschulreife , sehe ich das richtig?

2. Meine erste Ausbildung wurde mit Bafög unterstützt, steht mir dieses nun trotzdem noch zu? (eigener Haushalt [68m²])

3. Da ich keinerlei Zertifikate besitze und wie gesagt schon 3 Jahre nichts mit dem Beruf zu tun habe und auch keine Berufserfahrung ausserhalb der Ausbildung habe habe ich das Thema Systemintegration so gut wie abgeschlossen. Was könnt ihr mir raten? Hab ihr vielleicht Tipps in welche Bereiche ich mich umsehen sollte mit der Fachhochschulreife?

Würde mich über ernstgemeinte Hilfestellungen freuen.

MfG FisiHRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Durch berufliche Ausbildung bin ich qualifiziert für die 1-Jährige Fortbildung an einer BOS zur Fachhochschulreife , sehe ich das richtig?

So weit ich weiß, ja. Kannst auch auf eine FOS gehen, da ist das auf jeden Fall möglich.

2. Meine erste Ausbildung wurde mit Bafög unterstützt, steht mir dieses nun trotzdem noch zu? (eigener Haushalt [68m²])

Bafög ist immer eine heikle Sache, da würde ich direkt bei den Zuständigen nachfragen. Oftmals entscheidet sich das durch winzige Kriterien, die man hier nicht so pauschal zusammenfassen kann.

3. Da ich keinerlei Zertifikate besitze und wie gesagt schon 3 Jahre nichts mit dem Beruf zu tun habe und auch keine Berufserfahrung ausserhalb der Ausbildung habe habe ich das Thema Systemintegration so gut wie abgeschlossen. Was könnt ihr mir raten? Hab ihr vielleicht Tipps in welche Bereiche ich mich umsehen sollte mit der Fachhochschulreife?

Wenn du den Mut hast, könntest du studieren gehen (sieh das aber nicht als "Notfallplan", das könnte böse ins Auge gehen. Studium ohne Motivation = totale Katastrophe)

Oder du verbindest IT und deine bisherige Arbeit im Kaufmännischen und suchst dir eine Stelle als IT-Systemkaufmann. Da gibt es einiges, das keine Zertifikate ect. voraussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

So weit ich weiß, ja. Kannst auch auf eine FOS gehen, da ist das auf jeden Fall möglich.

Habe schon bei der örtlichen FOS nachgefragt, die bewerbungsfrist ist schon abgelaufen jedoch stehen die Chancen gut für ein nachrücken.

Wegen dem Bafög werde ich mich dann nächste Woche (Urlaub) erkundigen und wenn ich da dann klarer sehe meine Unterlagen bei der Schule einreichen.

Bei dem studieren bin ich mir nicht sicher. Zur Zeit (grober Überblick) würde mich direkt nur Digitale Medien interesieren. Schaun wir dann mal. Ich meld mich ma wieder wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir mit dem Studium nicht sicher bist, wozu willst du dann 1 Jahr Fachhochschulreife machen?

Das eine Jahr Schule bringt dir Jobtechnisch eigentlich gar nichts, ausser dass du ein weiteres Jahr nicht arbeitest bzw. nicht in den Beruf den du willst.

FOS sollte man nur nachholen, wenn man danach auch wirklich noch studieren will....aber auf jeden Fall erhöht es deine Chancen nicht, wieder in den IT Bereich zu kommen...bist ja immerhin ein weiteres Jahr weg davon.

Bafög ist die größe deiner Wohnung relativ egal - eher das Einkommen, dein Kapital etc. Durch die Jahre arbeiten könnte es sein, dass deine Eltern nicht mehr berücksichtigt werden bei der Berechnung - aber ob du nach der Ausbildung weiter Bafög berechtigt bist, kann dir am besten das Zuständige Bafögamt sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

meine persönliche Meinung. Für jemanden, der für eine Weiterbildung erneut auf Staatskosten leben will, sind 68qm eine ordentliche Menge (habe in einer Stadt gesehen, dass es eine Wohnungsförderung bis 55qm für 1 Person, jeweils 15 (o. 20 nicht mehr ganz sicher...) mehr für eine weitere Person, als max-wert).

Muss dem Vorgänger zustimmen. Dein studieninterresse interpretiere auch ich als 0, und so läuft das gar nicht. Mach lieber über das Arbeitsamt einen CCNA, LPIC, MCSA o. sonst irgendetwas. Gibt dort auch "IHK gepr. Programmierer", "IHK gepr. Systemadministrator" und so komischen krams, was für dich eventuell beruflich eher förderlich ist.

Ansonsten eventl. wirklich eine Ausbildung im Bereich Mediengestalter oder IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann, bei denen du deine bisherigen Kenntnisse einbringen könntest?

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...