Dreamwriter Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 (bearbeitet) Hey Jungs, in meiner Firma (in der ich im März angefangen habe ;-) habe ich vor einigen Wochen einen Exchange 2007 at SBS 08 eingerichtet. Das funktioniert eigentlich alles Tadellos, also wenns fragen gibt, bitte.. Okay dennoch bekomme ich ab und zu keine Mails per POP3 Connector abgerufen, das sieht dann so aus: Mindestens eine (1) E-Mail-Nachricht im POP3-Postfachkonto 'XY@XY.de' auf dem POP3-Server 'XY' hat ungültige Headerfelder. Die Nachrichten können deshalb nicht an das Exchange Server-Postfach 'XY@XY.local' in Windows Small Business Server übermittelt werden. Die Nachrichten befinden sich weiterhin auf dem POP3-Server. Stellen Sie zum Beheben des Problems eine Verbindung zum POP3-Postfachkonto her, um die Nachrichten manuell abzurufen oder zu löschen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bei den Mails im Server Log bei unserem ISP fällt mir nichts auf, der Thunderbird holt die ohne zu meckern auch per IMAP ab... Danke schonmal soweit.. Bearbeitet 13. Mai 2009 von Dreamwriter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreamwriter Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Okay, jungs, das Problem liegt bei Mails die der Mailserver unseres ISPs intern versendet (POSTFIX). Wenn dieser eine Mail nicht zustellen kann (Mailer-Deamon) dann bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung, weil der SBS diese Mails mit der "fehlgeschlagenen Versand" Benachrichtigung nicht abrufen kann....irgendwie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 (bearbeitet) Ein normaler Exchange Server kann von Hause aus keine Emails mit POP3 vom ISP abholen und das ist auch gut so. Denn ein richtiger Mailserver unterhaelt sich mit anderen Mailservern ausschliesslich ueber SMTP. Nur ein SBS hat diesen komischen POP3 Connector dabei, der nur als Notloesung gedacht ist. Jeder POP3 Connector fuer Exchange bringt einige Nachteile und Probleme mit. a) POP3 holt nur in einem Intervall von x min ab (beim SBS2003 POP3 Connector war das Minimum 15min). Eine SMTP-Direktzustellung ist zeitnah und nicht an ein Abhol-Interval gebunden. Du wirst POP3-bedingte Probleme mit CC- und BCC-Empfaengern haben. c) Du hast bereits Probleme mit Unzustellbarkeitsberichten und Quittungsmeldungen und das koennte evtl. auch beim SBS2008 zutreffen (war/ist beim SBS2003 der Fall): d) Exchange-eigene AntiSpam-Funktionen sind beim Abholen via POP3 Connector nur eingeschraenkt nutzbar Kurz: Ueberlege ernsthaft, Emails via SMTP direkt auf den Exchange Server zustellen zu lassen und den POP3 Connector zu deaktivieren. Allerdings ist fuer eine SMTP-Direktzustellung einiges an Vorkehrungen und Exchange Wissen notwendig. Die wichtigsten Punkte: a) Du brauchst dafuer eine feste oeffentliche IP. Sowas sollte bei richtigen Business-Internetanschluessen bereits dabei bzw. als Option moeglich sein. Du brauchst entsprechende Sicherheitsmassnahmen, denn ein Exchange wird nie direkt ins Internet gesetzt (=Portweiterleitung ohne weitere Pruefung ist hier nicht ausreichend). c) Ein Exchange will immer eine ganze Email-Domain haben. Das heisst, Du brauchst definitiv eine eigene Email-Domain. Providergebundene einzelne Emailadressen ala deinname1@providername.invalid, deinname2@providername1.invalid und deinname3@providername2.invalid sind hier nicht geeignet. Bearbeitet 13. Mai 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreamwriter Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo hades, danke für deine Hinweise. Wir haben uns bewusst gegen eine direkte STMP Zustellung entschieden, da unser Unternehmen sehr klein ist (10 MA) und abgesehen davon sind wir "mehr oder weniger" in der Pampa und bekommen hier nicht mehr als ein paar MBit Upstream. Server haben wir nur ein paar laufen, darunter den SBS 08 (Abholintervall übrigens 5 Min Und um eine Sinnvolle Redundanz für den E-Mail Server zu haben wäre wieder mehr Geld nötig. Die Alternative ist allerdings eine Idee, bei der man mit einem Linux Kernel bis zu 4 DSL Leitungen mergen kann - dann als Secondary MX DNS den alten ISP - ungefähr so, ja. Auf jeden Fall danke, aber für und bleibt es wohl Momentan noch beim POP3 Connector. Liegen tuts wohl am nicht leeren Reply-To was Postfix versendet (Reply to:<>) Grüße aus Dinkelsbühl, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreamwriter Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Also Problem gelöst, den return-Path im POSTFIX auf MAILER-DAEMON@DOMAIN angepasst, das tut jetzt Grüße soweit, Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marzus Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo, ich habe das gleiche Prob wie Dreamwriter. nur habe ich leider keine Ahnung wo man diesen Postfix ändert. Kann mir jemand helfen? Gruß Marcus __________________ SBS 2008 ca. 3 tage am laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.