Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Die 90 sind ja schon lange angschafft worden und man soll sich ja net für eine der beiden varianten entscheiden. Schon, aber die Aufgabe war: Berechnen Sie, ab wann sich die Anschaffung der Thin-Clienten gegenüber PCs lohn! Man soll nur berechnen, nix weiter. Warum seid ihr euch so sicher, dass die 51 richtig ist? Meint ihr net, dass die Angabe der 90 PC-Arbeitsplätze aus Spaß in die Aufgabe geschrieben wurde? Ich habe paar Kollegen gefragt ... die sind sich aber auch nicht einig xD Sicher nicht aus Spaß, aber: Im Grunde hat die Anzahl der PCs, die das Unternehmen haben möchte, nichts mit dieser Aufgabe zu tun! Denn: Berechnen Sie, ab wann sich die Anschaffung der Thin-Clienten gegenüber PCs lohn! Steht da irgendwo, dass ich die Anzahl der PCs, die das Unternehmen haben möchte, mit einbeziehen soll? Nein. Ich soll ausrechnen, ab wann sich Thin-Clienten gegenüber PCs lohnen, was anderes nicht. Es besteht kein Bezug auf die 90 PCs. Meinetwegen hätte da auch stehen können, dass sie 40 PCs einrichten wollen, die Aufgabe hätte die gleiche sein können, eben vielleicht nur mit dem Zusatz: "Da sich der Kauf der Thin-Clienten erst ab 51 Stück lohnt, sind PCs kostengünstiger." Hoffe du verstehst Bearbeitet 14. Mai 2009 von Ikaruga Zitieren
Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Falsch, 51 ist richtig. 50 Thin * 400€ = 20.000€ Thin-Kosten + 15.000€ Lizenzen und Server = 35.000€ 50 PCs * 700€ = 35.000€ Jeweils einen dazu hätten wir: 51 Thin * 400€ = 20.400€ Thin-Kosten + 15.000€ Lizenzen und Server =35.400€ 51 PCs * 700€ = 35.700€ Ab dem 51. Thin-Clienten lohnt sich die ganze Sache. Hier mal die Lösung, wie ich drauf gekommen bin. Wir haben folgende Kosten nur von den Klienten: Thin: 400€/Stück PC: 700€/Stück Das heist, dass pro Stück ein PC 300 Euro mehr kostet und somit bei jedem Stück der PC das Thin-System mit seinen anfänglichen Kosten um 300€ näher kommt. Nehmen wir nun den Wert, der "überholt" werden muss, nämlich die 15.000€ Server- und Lizenzkosten. Das sind die kosten, die der Thin anfänglich mehr hat. 15.000€ / 300€ = 50 Nach 50 verkauften PCs hätte ich die Kosten, die ich für die Thins anfänglich mehr ausgegeben habe, eingeholt. Da wir ja sagen sollen, ab wann sich Thin lohnt, rechnen wir einfach noch plus 1 und haben 51. Lösung Zitieren
squallie Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Mal ne Frage ! Wisst ihr noch, welche Aufgabe direkt nach dem Brief kam (nicht der Handlungsschritt, sondern die direkt nach dem zu verfassenden Brief folgende Aufgabe). Komme nicht drauf. THX Zitieren
DJBreezer Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Mal ne Frage ! Wisst ihr noch, welche Aufgabe direkt nach dem Brief kam (nicht der Handlungsschritt, sondern die direkt nach dem zu verfassenden Brief folgende Aufgabe). Komme nicht drauf. THX wie man weiter vorgeht nachdem Voip immernoch nich geht Zitieren
squallie Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Ach...stimmt. Danke für die schnelle Antwort. Zitieren
Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Und dazu die Lösung(smöglichkeit): -Kundenhotline anrufen oder E-Mail schreiben, über das Problem informieren und um Behebung bitten -Mahnschreiben bei Nichtbehebung aufsetzen und der DSL-GmbH schicken -Vertrag wegen Nichteinhaltung kündigen, sollte keine Besserung eintreten Zitieren
habla2k9 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 -Kundenhotline anrufen oder E-Mail schreiben, über das Problem informieren und um Behebung bitten stand da vorher nicht, dass man das schon mehrfach erfolglos getan hat? Zitieren
Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Nein, das war bei der Aufgabe 1 des Handlungsschrittes, wo man den Brief schreiben musste! Diese Aufgabe mit dem VoIP lautete in etwa: Die DSL GmbH hat zwar bis zur 18. Kalenderwoche den DSL-Anschluss freigeschaltet, VoIP funktioniert allerdings nicht richtig und bricht teilweise ab. Wie würden Sie vorgehen? Zitieren
Milan007 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Der Provider muss Nachbessern, er hat zweimal die Möglichkeit nachzubessern(Schaden der entstanden sein könnte muss vom Provider getragen werden), danach kann die IT-System GmbH vom Kaufvertrag zurücktreten und schadensersatz fordern, aber erst wenn nach dem zweiten nachbessern das Problem nicht behoben worden ist. (Meiner Meinung??) Zitieren
Franky123 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Gut da hab ich hingeschrieben Techniker kommen lassen , geht doch auch oder? Zitieren
Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Ist doch im Grunde das Gleiche wie das, was ich geschrieben habe: Techniker schicken oder um Behebung bitten nimmt sich nicht viel Die IHK hat ja Spielraum, weswegen ich denke, dass Milan007's, Franky123's und meine Lösung sicherlich angenommen werden. Zitieren
tele81 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Ich habe hingeschrieben... Wiedermals Anmahnen bzw Reklamieren (schriftlich und mündlich) Reaktion abwarten in der geg. Frist Wenn Störung behoben Ok. Wenn nicht weitere Rechtliche Schritte einleiten , evtl. vom Vertrags zurücktreten und Schadenersatz. Ja das mit den 2 mal Nachbessern stimmt hab ich aber verissen .... Zitieren
habla2k9 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Solange man nicht hinschreibt dass man sich herzlich bedankt und nen Präsentkorb schickt, sollte es 90% der Punkte geben. :cool: Zitieren
tele81 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Mal was zu den Aufgaben mit den Prozenten also der Wertetabelle mit Gewichtung. Ich habe das wie folgt gerechnet. 50% und 5 Punkte usw... habe alle punkte zusammengerechnet sind dann ja 100% und habe die durch 100 * die % genommen .. Als Gesamt kam dann wieder die gleiche punktzahl raus nur die gewichtung hat sich herauskristalisiert. glaub aus 5 punkten wurden 7.5 oder so ...kein plan mehr genau aber so hab ich es gemacht. Wenns falsch ist naja wieder 6 punkte wech... Zitieren
Mariam Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 In welchem Handlungsschritt (GH2) musste man denn die Thin Kosten etc berechnen? Ist das diese Tabelle gewesen, die auf einer ganzen Seite abgedruckt war ? Ich habe den Handlungsschritt mit dem englischen Text ausgelassen....nicht dass ich jetzt 2 Handlungsschritte ausgelassen habe.:eek Zitieren
Milan007 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Bei der Aufgabe mit der Angebotsberechnung: Bester Anbieter nach Preis war glaube ich C. Bester Anbieter laut Kriterien (Formel: Gewichtung* Wert und diese Werte miteinander addieren) da kam als bester anbieter nach kriterien B. Oder war es umgekehrt:rolleyes: keine Ahnung Die Aufgabe die in Englisch ist entweder Lizenzen pro Gerät oder pro User, da habe ich mich für Lizenzen pro Gerät entschieden, da es mehr User gibt als Rechner, was habt ihr da????? Zitieren
KainsRache Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Verdammt. Dass Anbieter B von den Kriterien her am besten ist hab ich berechnet, sah man auch recht deutlich. Und was schreib ich Depp in das Nebenberechnungsfeld drunter? Dass es Anbieter C ist. -.- Zitieren
Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Bei der Aufgabe mit der Angebotsberechnung: Bester Anbieter nach Preis war glaube ich C. Bester Anbieter laut Kriterien (Formel: Gewichtung* Wert und diese Werte miteinander addieren) da kam als bester anbieter nach kriterien B. Hier war auf jeden Fall Anbieter B die richtige Antwort. da habe ich mich für Lizenzen pro Gerät entschieden Ist natürlich richtig, war ja eindeutig. Alles andere wäre doch totaler Schwachsinn, da es unmengen mehr an Geld kosten würde. Zitieren
D3 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Ist natürlich richtig, war ja eindeutig. Alles andere wäre doch totaler Schwachsinn, da es unmengen mehr an Geld kosten würde. Ehm ... Wieso gibt's mehr User als PCs ? Habe ich was überlesen ... ? Zitieren
deano Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 schichtbetrieb bla 90 pcs bla 150 mitarbeiter. das stand ein oder zwei seiten vorher. Zitieren
tele81 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 ich muss sagen diese aufgabe Die Aufgabe die in Englisch ist entweder Lizenzen pro Gerät oder pro User, da habe ich mich für Lizenzen pro Gerät entschieden, da es mehr User gibt als Rechner, was habt ihr da????? kam bei mir garnicht drann...das einzige in englisch war die beschreibung der isa-x1. ITSK Zitieren
Ikaruga Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Ja, gab es. Die Aufgabenstellung lautete am Anfang des Handlungsschrittes (Kein O-Ton, aber sinngemäß): "Insgesamt sollen 90 Rechner bereit gestellt werden, die 150 Mitarbeiter im Schichtsystem benutzen sollen." Somit ist ja klar, dass eine Lizenz pro User, also Mitarbeiter, deutlich mehr Kosten verursachen würde als pro PC. Zitieren
D3 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Wenn man den Text aufmerksam gelesen hat war das klar ja ... Ich hatte nur die 90 ArbeitsplatzRechner im Kopf - ****e ! Zitieren
DJBreezer Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 hier sind doch eben schon die musterlösungen aufgetaucht... kann die nich mal jem. einscannen und irgendwo hochladen ? links dann einfach mal irgendwo posten Zitieren
Franky123 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Die Aufgabe mit der Gewichtung hab ich so gelöst, das wenn zb 5 punkte und 50% gewichtung angegeben ist ich einfach 5 * 0,50 gerechnet habe, da die 5 punkte ja nicht voll gewertet werden sondern nur die hälfte zählt. Bearbeitet 14. Mai 2009 von Franky123 Zitieren
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