Gast Tschännie Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo zusammen! Ich möchte meine Firma wechseln, weil ich in meiner jetzigen keine programmieraufgaben sondern nur excel, flug buche, o.ä. bekomme. ein kumpel von mir hat bei sich in der firma nachgefragt ob sie eine fürs 2.jahr aufnehmen würden und sie meinte, ich solle meine ebwerbung mal einschicken. wäre lieb, wenn ihr mein anschreiben prüft! Ihr Angebot zur Fortsetzung meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau xxx, mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot zur Fortsetzung meiner Ausbildung eines Bekannten empfangen. Durch Ihre sehr informativ gestaltete Website habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen europaweit tätig ist und viel Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten mit sich bringt. Deshalb denke ich, dass Ihr Unternehmen der Richtige ist, in dem ich meine Fähigkeiten anwenden und vertiefen und somit meine Ausbildung erfolgreich abschließen kann. Im September 2008 habe ich bereits eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung in einem Softwareunternehmen begonnen, die mich jedoch in meinen Fähigkeiten nicht fordert. Ich möchte meine Ausbildung in einem Betrieb fortsetzen, der mir mehr Wissen und Können vermittelt und mich herausfordert. Dennoch konnte ich meine selbst erlernten Fähigkeiten in Photoshop, die Programmiersprachen Java und JavaScript und den allgemeinen Umgang mit HTML, Word, Excel und PowerPoint erweitern. In der Berufsschule habe ich theoretisches und praktisches Grundwissen in Bezug auf Programmierung und Informationstechnologie erfolgreich aufgenommen. Da ein Wechsel der Ausbildungsstätte in meinem Interesse liegt, bin ich in der Lage zu einem Ihnen gewünschten Termin mit der Ausbildung zu beginnen. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo, der erste Satz ist querch, stell den um. Außerdem hast du doch noch kein Angebot bekommen sondern lediglich "Interesse" dererseits. "Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten mit sich bringt" - was willste denn damit sagen? Innerhalb jeder IT-Abteilung wirst du Lösungskonzepte entwickeln und umsetzen müssen, verstehe den Sinn nicht. Ich schreibe dort meist von gutem Ruf, internationaler Tätigkeit, und Wachstum (kommt aber immer auf das Unternehmen an). "das Richtige" nicht "der Richtige". Schreib ruhig den Namen deines derzeitigen Unternehmens rein, wenn dieses bekannt ist. Schriebe etwas wie: "Im September 2008 habe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung (IHK) in dem Softwareunternehmen XYZ AG begonnen, in welchem ich bisher weiterhin in ungekündigter Stellung ausgebildet werde. Jedoch fühle ich mich in diesem Betrieb nicht ausreichend gefordert und gefördert, sodass ich gerne in Ihren Betrieb wechseln würde um meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu beenden und mit Ihrem Unternehmen neuen Herausforderungen entgegen zu schreiten." Der Satz, dass du sofort wechseln kannst stimmt nicht! Kündigungsfrist sowie Absprache mit IHK muss zuerst erfolgen. mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Nach dem ersten Satz hatte ich einen Knoten im Gehirn. Wer will jetzt wo welche wo begonnene Ausbildung fortsetzen? Der 2. Satz - und schon das 2. Mal "habe ich". 2x hintereinander fängt der Nebensatz mit ", dass" an. Photoshop? FIAE? Nice to have - aber meines Erachtens nicht so wichtig, dass man es im Anschreiben erwähnen muss. @Kündigung: NEIN! Nicht kündigen! Fortsetzung der Ausbildung bei einem anderen Arbeitgeber - lasse dich dringend von der IHK beraten - bei der/den Kammer(n), die für beide Betriebe zuständig ist/sind. Weiß dein derzeitiger Ausbildungsbetrieb von deinem Wechselinteresse? Und den Gründen? Ist das im Berichtsheft dokumentiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hi, mal grob: Versuch innovativ zu sein - deinen ersten Satz haben die Personaler schon eine Millionen mal gelesen - sei kreativ! Zeig das du was kannst, bzw. das du gewillt bist neues Wissen zu erschließen! Abgesehen davon ist dein erster Satz inhaltlich falsch - du sagst im Klartext, das ein Bekannter ein Angebot zur Ausbildung erhalten hat = falsch. Zudem: "Im September 2008 habe ich bereits ...." Das hört sich an, als hättest du schon zweimal angefangen, dass "Bereits" ist hier völlig fehl am Platz. Lol, vielleicht liegts grade an meinem state of mind, aber der Satz: "In Bezug auf Programmierung und Informationstechnologie erfolgreich aufgenommen." Hört sich irgendwie so an, als wären Programmieren und Informationstechnologie fragwürdige substanzen die du "aufgenommen" hättest - nicht böse gemeint aber deine Ausdrucksfähigkeitn bzw. Wortwahl ist etwas eingeschränkt. Ernst gemeinter Tip: Lies mehr Bücher! Das schult ungemein die Ausdrucksweise (wir Menschen sind Imitationstierchen - da kann man nichts gegen machen ). Höre dir Vorträge an (ich kann TED TALK empfehlen - weiß aber nicht, ob es etwas vergleichbares auf Deutsch gibt). Also - ich schlag vor du liest dir das Anschreiben noch mal in aller Ruhe selbst durch und schaust dir mal die Punkte an, die hier bereits angesprochen wurde. Dann ein re-write und re-post . Cheers, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzose Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Wie einer meiner schon betont hat. NICHT KÜNDIGEN. Wenn du kündigst darfst du deine Ausbildung nicht mehr weiterführen. Es gibt 2 Wege aus deinem momentanen Vertrag auszutreten. Ein beidseitiger Aufhebungsvertrag (einfach harmonische lösung) Eine fristlose Kündigung aus trifftigen Gründen (ob deine IHK die nicht einhalten der Lehrziele darunter fallen lässt ist abzuklären. ich hoffe du hast in deinem wochenbericht den selben schmodder stehen wie du hier beschrieben hast ) Ich bin den weg des aufhebungsvertrages gegangen, und der hat gut geklappt. Gruß und viel glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tschännie Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 so danke für das feedback! habe es jetzt verändert: Bewerbung zur Fortsetzung meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau xxx, mit großer Freude habe ich Ihr Interesse an meiner Fortsetzung der Ausbildung durch Ihren Auszubildenden xxx aufgenommen. Durch ein persönliches Gespräch mit ihm erfuhr ich, dass eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen sehr interessant und abwechslungsreich ist. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima, das zusätzlich in Ihrem Unternehmen herrscht. Deshalb denke ich, dass Ihr Unternehmen das Richtige ist, in dem ich meine Fähigkeiten anwenden und vertiefen und somit meine Ausbildung erfolgreich abschließen kann. Im September 2008 habe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung in einem Softwareunternehmen begonnen, in welchem ich bisher weiterhin in ungekündigter Stellung ausgebildet werde. Jedoch fühle ich mich in diesem Betrieb nicht ausreichend gefordert und gefördert, weswegen ich einem Wechsel zu Ihrem Unternehmen sehr positiv gegenüber stehe. Dennoch konnte ich durch meine selbst erlernten Fähigkeiten in den Programmiersprachen Java und JavaScript, sowie durch den allgemeinen Umgang mit HTML, Word, Excel und PowerPoint mein Fachwissen steigern. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.