olga28 Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe in html eine Auswahlliste und per php möchte ich auslesen, welcher Wert in dieser Auswahlliste momentan angegeben ist dazu folgender quell-code: ... hier der html-teil: <select name="kategorie" size="1" type="text"> <option value="promi" name="kategorie">Promi</option> <option value="wissen" name="kategorie">Wissen</option> <option value="technik" name="kategorie">Technik</option> <option value="wissenschaft" name="kategorie">Wissenschaft</option> <option value="freizeit" name="kategorie">Freizeit / Hobby</option> </select> und hier der php-teil <?php $main_categorie = $_REQUEST["kategorie"]; echo $main_categorie; ... usw. wenn ich mir die Variable $main_categorie ausgeben lasse, kommt nichts zurück, wieso??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen so sollte der HTML Code aussehen und Frage einmal die Daten via Post bzw Get (so wie Dein Formular verwendet wird) ab Aber ohne vollständigen Code und Warning + Fehlermeldungen ist es schwer zu helfen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olga28 Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Der html-code passt soweit bis auf die angabe name="kategorie" in den letzen 5 zeilen, aber bei php ich habe es sowohl mit post als auch mit get versucht, leider bekomme ich nichts zurück, wenn ich mir den wert aus dem feld auslesen möchte, es gibt auch keine warnings oder errors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Du hast auch eingeschaltet, dass Warnings und Fehlermeldungen auch angezeigt werden (php.ini). Aber wie gesagt "geht nicht" und diese spärliche Informationen sind nicht ausreichend. Ich habe Bedenken wegen dieses Attributes [type=text]. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silentgecko Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 <select name="kategorie" size="1"> <option value="promi">Promi</option> <option value="wissen">Wissen</option> <option value="technik">Technik</option> <option value="wissenschaft">Wissenschaft</option> <option value="freizeit">Freizeit / Hobby</option> </select> this should work Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olga28 Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo, nein leider funktioniert das auch nicht. Vielleicht müsste so ein Auswahlfeld anderst ausgelesen werden? Weis nicht mehr weiter:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olga28 Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 ok, ok, ich habs gefunden, :upps der fehler lag darin, dass ich das form-tag vergessen habe, anfänger-fehler!!!:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.