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Geschrieben

leute was habt ihr bei Aufgabe 18 ausgewählt?

Sie sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr die Eigenkapitalrentabilität der BUYBITE GmbH ermitteln

Welche der folgenden 2 Angaben müssen sie dazu heranziehen?

[1] Eigenkapital

[2] Fremdkapital

[3] Gesamtkapital

[4] Umsatzerlöse

[5] Kosten

[6] Jahresüberschuss

[7] Aufwand

Ich wollt nur erwähnen: Umsatzerlöse ist NICHT gewinn!!!!!

Man merke. Umsatzerlöse-kosten = GEWINN > Jahresüberschuss

also habe ich 1 und 6 genommen

Geschrieben
man habt ihr es leicht! multiple choise... lol!

Würde ich nicht sagen...bei Text kannst du Teilpunkte machen und es gibt nicht nur DIE eine Lösung. Bei anhaken gibts nur richtiger haken oder falscher haken.

Geschrieben

Ja aber man kann nicht am Thema komplett vorbei schiesen.. Hallo? Wenn ich das einfach mir vorlese dann weiss ich doch um was es geht - aus eigener Kraft das aus dem Hirn zu saugen ist um einiges anstrengender... Ausserdem kannst du nicht nach dem Ausschussverfahren gehen... Nix mit Logik oder so...

Und wir dürfen ja nichtmal Handbücher benutzten - in keinen Prüfungen...

Geschrieben

ich störe euch ja ungerne :nett: aber das sollte euch auch interessieren, geht um Aufgabe 18 @ Wiso

leute was habt ihr bei Aufgabe 18 ausgewählt?

Sie sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr die Eigenkapitalrentabilität der BUYBITE GmbH ermitteln

Welche der folgenden 2 Angaben müssen sie dazu heranziehen?

[1] Eigenkapital

[2] Fremdkapital

[3] Gesamtkapital

[4] Umsatzerlöse

[5] Kosten

[6] Jahresüberschuss

[7] Aufwand

Ich wollt nur erwähnen: Umsatzerlöse ist NICHT gewinn!!!!!

Man merke. Umsatzerlöse-kosten = GEWINN > Jahresüberschuss

also habe ich 1 und 6 genommen

wer hat ebenso wie ich gehandelt?

Geschrieben
man habt ihr es leicht! multiple choise... lol!

So eine "Behauptung" erwarte ich von jemandem, der noch nie eine ihm unbekannte Prüfung im Bereich Wirtschaft und Sozialkunde mit Multiple-Choice-Antworten in einer echten Prüfungssituation zu bearbeiten hatte.

Mein Vorredner trifft den Nagel auf den Kopf. Du hast bzw hattest die Möglichkeit auch Teilpunkte zu machen und deine Antworten selbst zu formulieren - insofern sehe ich die BW'ler dort nicht im Nachteil.

Geschrieben (bearbeitet)
ich störe euch ja ungerne :nett: aber das sollte euch auch interessieren, geht um Aufgabe 18 @ Wiso

leute was habt ihr bei Aufgabe 18 ausgewählt?

Sie sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr die Eigenkapitalrentabilität der BUYBITE GmbH ermitteln

Welche der folgenden 2 Angaben müssen sie dazu heranziehen?

[1] Eigenkapital

[2] Fremdkapital

[3] Gesamtkapital

[4] Umsatzerlöse

[5] Kosten

[6] Jahresüberschuss

[7] Aufwand

Ich wollt nur erwähnen: Umsatzerlöse ist NICHT gewinn!!!!!

Man merke. Umsatzerlöse-kosten = GEWINN > Jahresüberschuss

also habe ich 1 und 6 genommen

wer hat ebenso wie ich gehandelt?

Ich kann ja verstehen, dass du aufgeregt bist und deine Punktzahl genauso gerne wüsstest wie wir anderen auch, aber musst du dafür in mehreren Threads die gleichen Fragen stellen, obwohl sie in den anderen Threads teilweise längst behandelt worden sind?

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/127654-gemeinsam-aufgaben-loesen-gh1-gh2-wiso-18.html

Vielleicht solltest du deine Aufmerksamkeit auf die großen Threads richten, denn dort sind ziemlich viele Unklarheiten bereits beseitigt worden. Einzig und allein bei einigen wenigen, sehr strittigen Fragen ist man sich noch uneinig.

Bearbeitet von TheRaven666
Geschrieben

Das sehe ich anders... Und das kann keiner abstreiten dass multiple choice prüfungen um einiges leichter sind als selbstständiges denken... klar hab ich auch multiple choice mitmachen dürfen... als zwischenprüfung - 0,00 gelern - am vorabend davor noch fett party gemacht und in 10 min fertig gewesen... ergebniss - 62 punkte... noch fragen?

Dann guckst du hier: Die Fähigkeit, bei unvollständigem Fachwissen aus rein formalen Hinweisen die richtige Lösung zu erschließen oder zumindest einzelne Distraktoren zu eliminieren, wird in Amerika seit langem unter dem Begriff “testwiseness” (Testfähigkeit) diskutiert (Millman et al. 1965). Bei schlecht konstruierten Tests hilft oft schon die Faustregel, im Zweifel die längste Antwort anzukreuzen. Einen parodistischen Test, der nur durch rein formales Schließen gelöst werden kann, hat die New Yorker Schulbehörde veröffentlicht: http://www.emsc.nysed.gov/osa/assesspubs/pubsarch/ActivityTestYourTestwiseness.pdf.

Kubinger (2005) schreibt aus der Sicht eines Psychologen zur oft unterschätzten Auswirkung des Rateeffekts auf die diagnostische Validität von MC-Tests: „Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Item eines Tests [= Frage im MC-Test; Anm. d. Verf.] nur zufällig richtig beantwortet und insofern „gelöst“ wird, ist offensichtlich umso größer, je weniger Antwortmöglichkeiten geboten werden. Im heute verfügbaren Testinventar der Psychologischen Diagnostik sind es zumeist fünf, nämlich die Lösung samt vier „Distraktoren“. Für solche Tests beträgt die A-priori-Ratewahrscheinlichkeit 1/5 = 20 %, d. h., auch Testpersonen ohne jede entsprechend vorausgesetzte Fähigkeit würden durchschnittlich 1/5 aller Items „lösen“. Verschärft wird das Problem dadurch, dass für Testpersonen mit wenigstens minderer Fähigkeit nicht alle Antwortmöglichkeiten gleich plausibel sind, so dass von den fünf häufig eine, zwei, manchmal drei gemäß Falsifikationsstrategie [entspricht hier sinngemäß in etwa: Ausschlussverfahren, siehe Falsifizierung; Anm. d. Verf.] richtiger Weise außer Betracht geraten, was die Ratewahrscheinlichkeit pro Item individuell bis auf 50 % erhöhen kann.“

Geschrieben
Ich kann ja verstehen, dass du aufgeregt bist und deine Punktzahl genauso gerne wüsstest wie wir anderen auch, aber musst du dafür in mehreren Threads die gleichen Fragen stellen, obwohl sie in den anderen Threads teilweise längst behandelt worden sind?

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/127654-gemeinsam-aufgaben-loesen-gh1-gh2-wiso-18.html

Vielleicht solltest du deine Aufmerksamkeit auf die großen Threads richten, denn dort sind ziemlich viele Unklarheiten bereits beseitigt worden. Einzig und allein bei einigen wenigen, sehr strittigen Fragen ist man sich noch uneinig.

alles klar, ich danke dir nochma ^^ der thread wurd mir halt zu unübersichtlich, da verliert man ja den Faden :nett:, vielen dank nochma

gute nacht an alle :)

Geschrieben (bearbeitet)
Das sehe ich anders... Und das kann keiner abstreiten dass multiple choice prüfungen um einiges leichter sind als selbstständiges denken... klar hab ich auch multiple choice mitmachen dürfen... als zwischenprüfung - 0,00 gelern - am vorabend davor noch fett party gemacht und in 10 min fertig gewesen... ergebniss - 62 punkte... noch fragen?

Dann guckst du hier: Die Fähigkeit, bei unvollständigem Fachwissen aus rein formalen Hinweisen die richtige Lösung zu erschließen oder zumindest einzelne Distraktoren zu eliminieren, wird in Amerika seit langem unter dem Begriff “testwiseness” (Testfähigkeit) diskutiert (Millman et al. 1965). Bei schlecht konstruierten Tests hilft oft schon die Faustregel, im Zweifel die längste Antwort anzukreuzen. Einen parodistischen Test, der nur durch rein formales Schließen gelöst werden kann, hat die New Yorker Schulbehörde veröffentlicht: http://www.emsc.nysed.gov/osa/assesspubs/pubsarch/ActivityTestYourTestwiseness.pdf.

Kubinger (2005) schreibt aus der Sicht eines Psychologen zur oft unterschätzten Auswirkung des Rateeffekts auf die diagnostische Validität von MC-Tests: „Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Item eines Tests [= Frage im MC-Test; Anm. d. Verf.] nur zufällig richtig beantwortet und insofern „gelöst“ wird, ist offensichtlich umso größer, je weniger Antwortmöglichkeiten geboten werden. Im heute verfügbaren Testinventar der Psychologischen Diagnostik sind es zumeist fünf, nämlich die Lösung samt vier „Distraktoren“. Für solche Tests beträgt die A-priori-Ratewahrscheinlichkeit 1/5 = 20 %, d. h., auch Testpersonen ohne jede entsprechend vorausgesetzte Fähigkeit würden durchschnittlich 1/5 aller Items „lösen“. Verschärft wird das Problem dadurch, dass für Testpersonen mit wenigstens minderer Fähigkeit nicht alle Antwortmöglichkeiten gleich plausibel sind, so dass von den fünf häufig eine, zwei, manchmal drei gemäß Falsifikationsstrategie [entspricht hier sinngemäß in etwa: Ausschlussverfahren, siehe Falsifizierung; Anm. d. Verf.] richtiger Weise außer Betracht geraten, was die Ratewahrscheinlichkeit pro Item individuell bis auf 50 % erhöhen kann.“

Wie du schon sagst: "Das sehe ich anders". Von daher streite ich es ab, vollkommen unabhängig davon ob du der Welt unterstellen magst, es wäre niemand in der Lage das abzustreiten.

Sich das Wissen aneignen zu können, welches notwendig ist um Multiple-Choice-Fragen problemlos richtig beantworten zu können, setzt die Fähigkeit des selbstständigen Denkens zwingend voraus. Das einzige was du mit Multiple-Choice-Fragen erreichst ist eine Verringerung des potentiell nötigen Lernaufwands für ein in Zahlen augedrücktes, identisches Ergebnis. Das allerdings sprachliche Fähigkeiten bei der Beantwortung von offenen Fragen hinzukommen und wiederrum überlegene Fähigkeiten bei gleicher Punktzahl repräsentieren, kehrst du unter den Teppich. Das ist sehr wohl ein Vorteil.

In Bayern weint man zu gerne über das "schwerere Abi" - das es einen "Mehrwert" bringt sein Abi unter bayerischer Flagge gemacht zu haben wollen die Leute immer erst dann wissen, wenn sie das Abi in der Tasche haben.

Zudem sind Wahrscheinlichkeiten relativ (man gibt sie nicht umsonst in Prozent an) und zusätzlich sogar noch individuell. Ausschlaggebend sind allerdings absolute und gleichzeitig personenbezogene Zahlen.

Zu guter letzt ist es auch mehr als zweifelhaft, am Abend vor einer Prüfung "fett Party zu machen". Entweder spricht das für deine außerordentlichen Fähigkeiten (wovon man im Falle von 62 Punkte nicht ausgehen kann, denn "ausreichend" ist nicht "außerordentlich") oder für fehlende Bodenständigkeit/geistige Reife.

Jemand mit außerordentlichen Fähigkeiten würde sich wohl aber auch nicht über offene Fragen beschweren. :)

Falls du die Diskussion fortführen möchtest, bitte per PM - ich halte nicht viel von Off-Topic-Thread-Hijacking.

Bearbeitet von TheRaven666
Geschrieben

Keine Ahnung wie das hier gehandhabt wird, im Zweifel eher nein. Drüben im Forum von Informatik-kfm.de hat der Admin allerdings nichts dagegen wenn Lösungen veröffentlicht werden, in einem der letzten Threads hat er es einem User angeboten, dort per Anhang die Lösung einfach ranzuhängen. Kannst ja dort mal nachsehen.

Gruß,

Rav

Geschrieben

uiuiui hab mal meine antworten mit den von euch andren verglichen .... 70% ... damit kann ich bestimmt teil 1 ausgleichen ^^'

jetz wurde mir schon mal eine last vom rückgen genommen ;__; jetz brauch ich nur noch die andren teile zu erfahren ....

danke für den thread :)

Geschrieben

Also nachdem ich jetzt meine Lösungen mit euren verglichen habe, komme ich auf 80%. Des ist sehr gut, weil ich wie fast jeder bei GA 1 (FiSi), wenig Punkte haben werde.

Gruß

Daniel

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