Zum Inhalt springen

Domain Name System - Hilfe gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich hab eine Frage an euch Experten!

Es geht um folgendes, ich werde am Montag ein Kurzreferat ( 15 Min ) über das Domain Name System halten. Die Benotung dieser Leistung ist sehr wichtig und daher möchte ich eine sehr gute Leistung abliefern.

Der erforderliche Leistungsstandart ist jedoch nicht allzu hoch, so dass ich alle Teilgebiete des DNS ankratzen kann, was jedoch sehr sehr schwer ist! Ich habe das Material, Struktur und Ideen schon fertig, aber dieses komplexe Thema innerhalb 15 Minuten per PowerPoint spannend! darzustellen ... schon schwer. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das ganze System eh kaum verstehe. Aber zum Glück gibts Wikipedia

Dann bin ich auf diese Seite gestoßen ( hoffentlich darf ich verlinken !? ) :

Forward/Reverse DNS Lookup, Other Network Tools - Lookup Server

Diese Seite gibt dem User bei Eingabe des Domainnames die dazugehöroge IP raus. Aber der Hammer kommt jetzt :

Netzwerkzeuge für Webworker! - Netzwerk, Domain und DNS-Tools

Diese Seite ist immoment meine einzige Chance auf die 1,0. Man kann wunderbar den Mitschülern die Kommunikation zwischen den Servern erklären. Leider verstehe ich es selbst nicht so ganz.

FÜr das Bsp. Vodka.com werden 12 verschiedene Server angesprochen, verteilt in ganz Europa. Ich bin leider kein Informatiker. Ich dachte, das sind alles Root Server oder Resolver, aber ich muss leider passen. Dieses Wissen kann man sich leider nicht anlesen im Inet. Daher die Frage:

a) was passiert da ganz genau im Bild und in der Datenquelle darunter ?

Ein anderes größeres Gebiet von mir ist Sicherheit. Da wollte ich ein Youtube Video als Bsp. verwenden, wo jemand eine Internetseite hackt. Leider auch hier, keine Ahnung was da passiert... Man sieht nur Eingaben in der Konsole von Windows und dann sehr viele Datensätze... Ich habe mich schon immer gefragt, ob diese Partypoker und andere Werbeanzeigen die aufgehen, wenn ich auf eine Seite gehe, genau durch dieses DNS hacking verursacht werden?

B) haben Pop Up Fenster mit DNS Hacking zu tun & was kann man mit DNS Hacking erreich ?

und heute hatte ich den Vorfall, dass Youtube nicht ordentlich dargestellt wurde und ich auf eine ominöse adope flashplayer Seite verwiesen wurde. Da stand zwar, ich solle die neuste Version runterladen etc. aber die Seite war faul, weil Firefox eh immer alles auf den neusten Stand bringt und der Domainname sehr komisch war. 5 Minuten später ging Youtube wieder ganz normal.

c) DNS hacking - mit Verweis auf eine spezielle Seite ?

Auch der größte DNS Angriff allerzeiten gehört in das Referat mit rein.

2002 ist das passiert, aber auch hier verstehe ich nicht den Nutzen und den Ablauf dieser Tat.

d) warum und wie macht jemand so etwas ?

Ich hoffe sehr, dass die ein oder andere Frage beantwortet wird und möchte mich schon vorab für die Hilfe & das Lesen bedanken. Eine schöne noch an die gesamte Community.

Mfg Markus

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...