McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo Hab mir mal nen neuen Rechner gegönnt. Allerdings friert die Kiste immer wieder ein. Nutze ich die Onboard-GraKa funktioniert es ohne Probleme. Baue ich meine Graka ein, friert die Kiste nach kurzer Zeit ein. Ausserdem startet das BIOS manchmal nicht richtig, heisst an der Stelle wo er die Graka prüft bleibt alles schwarz... Die Komponenten können aber zusammen funktionieren, die erste Zeit ging alles ohne Probleme, konnte alsoo schon stundenlang zocken. Die neusten Treiber für Main und Graka sind drauf. Oder können Vista Graka Treiber das BIOS beeinflussen? Hat jemand ne Idee? Main: Asus M4A78T-E CPU: AMD Phenom II X3 720 BE Graka: PowerColor 4870 1024MB GDDR5 PCIe (R77F-TI3A) Thx und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Was hast du für ein Netzteil? Hört sich ganz danach an, das es zu wenig Leistung bringt. Das würde zumindest erklären wieso es gut läuft wenn du die onboard Graka nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hab das Enermax MODU82+ 425W(EMD425AWT). Das sollte doch eigentlich reichen?! Ich konnte doch aber schon mit der Graka stundenlang zocken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Und was hast du seitdem verändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowed Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Schonmal geschaut ob der Kühler der Graka noch arbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Ich kann mich nur ans Update fürs BIOS und GrakaTreiber für Vista erinnern. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Die Graka läuft ja auch mal ab und zu. Manchmal schafft es Vista zu starten, dann ist aber nach ein paar Minuten Schluß und der Rechner steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hiermit nominiere ich diesen Thread für den Wettbewerb "unpassendster Threadtitel der Woche". Titel aussagefähig angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Was für eine Ehre! Ich danke meinem Friseur, meinem Stylisten, Gott und dem Chief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Ein anderes BIOS und ein anderer Treiber? Dann ist eines von beiden wohl nicht ok. Oder beides. Oder beide können nicht miteinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Jetzt kommt wieder mein Standard Spruch: probier es doch mal mit einer Linux Live CD. Wenn es da läuft, weiß es is ein Problem mit dem Treiber, bzw. Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vista Treiber das BIOS beeinflußt. Werde heute mal treibermäßig auf die Ursprungsversionen gehen. Ansonsten wirds bei mir auch langsam eng mit Ideen. Muss man irgendwas beachten bei PCIe 2.0?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Okay, werde ich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 (bearbeitet) Hi! An Vista-Treibern liegts nicht, das hat keinen Einfluss auf das BIOS. Ich denke mal bei deinem BIOS-Update wird sich da was umgestellt haben, guck mal im BIOS nach einer Option bzgl. der verwendeten Grafik, da müsstest du sowas einstellen können wie "immer PCIe-Graka" / "immer onboard" / "PCIe wenn vorhanden sonst onboard". Gruß chill3r PS: Ich kann mich nur ans Update fürs BIOS und GrakaTreiber für Vista erinnern. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen kann... Basiert deine Aussage auf irgendeiner verschwiegenen Information oder ist das einfach nur ne Behauptung bzw. geraten? PPS: Rätselhaft Bearbeitet 15. Mai 2009 von chill3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Im Bios habe ich schon PCIe als primäres Grafikinterface ausgewählt. Und was die Vista Treiber angeht, gesunder Menschenverstand! Würde mich doch schwer wundern wenn das BIOS auf der Platte im Vista Verzeichnis nach irgendwelchen Treibern sucht und deswegen knallt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Ja aber zusagen am BIOS und am OS liegt es nicht, find ich ein bisschen vermessen, vor allem vor dem Hintergrund dass es plötzlich nichtmehr geht nachdem du genau da was verändert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.