Beauregard1848 Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Halli hallo, ich wende mich mal an dieses Forum in der Hoffnung, dass viele Leute mit viel Ahnung auch hier umherstreifen. Ich habe nämlich ein eigenartiges Problem, was sich bei manchen Spielen äußert. Dazu zählen NFS U2, GTA Vice City sowie San Andreas und TrackMania nations forever. Trackmania Nations ESWC ist nicht davon betroffen. Also das Problem ist, dass ich beim Menüwechsel mehrere (biszu ca 12) Sekunden Pause habe bevor es weitergeht. Der PC macht in dieser Zeit nichts. Keinerlei Aktivität. In GTA beispielsweise wenn ich in einen Speicherpunkt reinlaufe: ... Pause 3,4,5,6 und dann bin ich drin. Bei NFS Underground 2 passiert das im laufenden Spiel, wenn ich z.B. die "sms" öffne und schließe, oder aber das Menü aufrufe. und bei Trackmania ist es am schlimmsten. Nach jeder Schaltfläche 10 sekunden Warten(auch nur wenn ich laufenden Spiel bin). Ich hatte das Problem schonmal. Hab dann windows irgendwann neu installiert und weg wars. Später irgendwann wider windows neu installiert und prompt war es wieder da. Habe auch mit den Treibern von meiner Radeon x800 pro und mit direct x sowie den Soundtreibern rumexperimentiert; neue - alte; hilft alles nix. Habe einen Athlon 3200+ mit 2GB Ram. Das sollte für diese Spiele also eigentlich reichen. und ...der Fehler war ja auch mal zwischenzeitlich nicht da. Hat jemand eine Idee woran das nun liegen könnte ? Ich hab keine Lust so lange windows neu zu installieren bis der Fehler nicht auftaucht ^^. Danke schonmal ...
Crash2001 Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Könnte an der Speicherauslastung liegen. Also dass der RAM einfach voll ist zu dem Zeitpunkt und die neuen Daten eine Weile brauchen, bis sie da reingeschaufelt sind. genauso könnte es auch in die Auslagerungsdatei gehen, oder einfach die Festplatte langsam sein, so dass das nachladen von Platte (oder das speichern des aktuellen Standes) eine Weile dauert. Nachvollziehen lässt sich sowas meist nur schwer und es muss auch nicht immer an der gleichen Stelle und gleichlang haken. Alternativ kann es aber auch z.B. sein, dass bestimmte Prozesse generell auf andere warten müssen, die einfach noch nciht fertig sind. (Beispielweise, weil online ein Server ausgelastet ist, an den irgendwas geschickt werden soll).
Beauregard1848 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Geschrieben 15. Mai 2009 Hm, aber es war ja mit dem gleichen Rechner, damals sogar noch mit weniger Arbeitsspeicher bei den gleichen Spielen auch schonmal nicht da, das Problem. Bis ich windows neu installiert hab. ich habe vor ein paar Monaten meinen Arbeitsspeicher von 1GB auf 2Gb umgerüstet. ansonsten sind alles die gleichen Komponenten wie vorher. Und diese Ram umrüstung hat keinen Einfluss auf das Problem gehabt. Und ... online server ? bei GTA VC und SA gibts ja nix online. Diese Aussetzer sind auch glaub ich an den jeweiligen Stellen immer ziemlich genau gleich lang.
boeseskeksi Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 Das hört sich ganz scharf nach RAM an finde ich lad dir mal Memtest runter und lass es einfach mal durchlaufen
Crash2001 Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 Hast du vielleicht irgendwelche Patche dafür installiert (oder auch nicht diesmal)? Sind evtl die Einstellungen der Auslagerungsdatei anders als vorher? (Oder evtl sogar ganz abgeschaltet?) Hast du das Spiel evtl diesmal auf einer anderen Festplatte installiert? (langsamere Platte oder Platte mit Leseproblemen?) Hast du evtl seitdem einen anderen/performancehungrigeren Virenscanner drauf? (Der könnte das z.B. auch verursachen bei Lesevorgängen.) Wenn die Spiele eh offline zu spielen sind, könntest du den einfach mal testweise kurzzeitig deaktivieren. Oder hast du evtl die Festplatten (besonders Laufwerk C) sehr voll oder fragmentiert? Falls ja, diese mal etwas leeren (2-3 GB sollten schon noch mindestens auf Laufwerk C frei sein, sonst wird Windows langsamer) bzw die Platte(n) defragmentieren. Ich würde an deiner Stelle über Nacht mal dein RAM durchtesten lassen (RAM-Fehler können evtl auch zu so etwas führen, wenn durch Fehler etwas mehrfach neugeladen werden muss) mit dem c't RAM Tester oder einem vergleichbaren (z.B. unter Knoppix oder von der UBCD). Falls dabei keine Fehler zutage kommen, danach mal die Festplatte(n) überprüfen lassen mit dem entsprechenden Herstellertool (die meisten findet man auch auf der UBCD). Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, wüsste ich jetzt auch nicht,w oran es noch liegen könnte.
Jeglalf Geschrieben 17. Mai 2009 Geschrieben 17. Mai 2009 Da gibts es noch eine Variante, die es sein kann und die sich leicht überprüfen lässt. Wenn das nächstes mal geschieht, schau mal im Task-Manager (STRG-ALT-ENTF) nach, dort im Karteireiter "Prozesse"1 mal absteigend nach Speicher und nach CPU-Auslastung sortieren. Wenn ein Prozess namens svchost (den gibts häufiger, das ist auch korrekt generell) dort an platz 1 steht mit entweder permanenter CPU-Auslastung auf 100% oder mit Speicherauslastung von mehr als 150MB, dann such mal nach SVC-Host bug, da gibts ein Patch von Microsoft. Alternativ kannste auch Autoupdate ausschalten, da dies den Bug auslöst, nach Neustartdürfte dann auch nichts mehr passieren. (Leider gibt Microsoft an, dass der Patch auch nur in 40% der Fälle klappt) Allerdings sollten die updates der Sicherheit wegen dann öfter mal nachgeholt werden^^
Beauregard1848 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Geschrieben 19. Mai 2009 Ja, danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren. Denn so etwas würde Sinn ergeben. Ich schreib dann obs damit was zu tun hatte.
Beauregard1848 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 Hm, also daran hat es jetzt auch nicht gelegen ... argh. Naja, werde mir bald eh einen neuen Rechner kaufen. Ich denke mal, dass das Problem dann weg sein wird. Danke aber trotzdem für die Lösungsvorschläge.
Empfohlene Beiträge