Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich Arbeitslos geworden möchte ich die Möglichkeit nutzen und eine Weiterbildung machen. Ich habe eine interesseante Weiterbildung gefunden:

Solution Consultant Program and Project Management mit SAP

(Solution Consultant SAP® Product Lifecycle Management (PLM))

Der Kurs würde ein halbes Jahr dauern, Was haltet ihr davon im Gegensatz zu den üblichen Microsoft, Linux und Oracle Angeboten?

Unabhängig davon, wie meine Interessen sind wäre in erster Linie die Jobaussichten und das Gehalt entscheident. Nicht falsch verstehen, aber was bringt mir eine Weiterbildung wenn es bereits überläuft vor Bewerber und die Job und Gehaltsaussichten nicht gut sind.

Ich bin über jede Meinung dankbar. Egal ob postivi oder negativ. Danke !!!

Geschrieben

Ah ja, SAP-Berater sind momentan auch nicht so doll nachgefragt, da manche Projekte schlichtweg nicht gemacht werden, jedenfalls nicht mit Anfängern.

Du müsstest dann doch nicht im zarten Alter von 45 Jahren oder höher als SAP-Juniorberater gegen wirklich junge Leute ins Berufsfeld einsteigen, oder?

Sorry, wenn ich so indezent bin, aber ich habe mich kürzlich mit jemand in einer solchen Situation unterhalten. Personalvermittler nehmen Dich dann zwar mit Fleiß in ihre Datenbank, aber zum Einstieg reicht es eher nicht, wenn Du nicht jetzt bereits im Thema PLM firm wärst.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

naja, so alt bin ich noch nicht. ich bin erst 29. Ich möchte halt unbedingt eine Weiterbildung machen um mein Qualifikationen zu erweitern. Es gibt zwar viel Auswahl aber unter Strich bleiben ja nur SAP, SUN, Oracle, MCSE, CISCO, oder eben in die reine Entwickler Richtung. Nach meinen Recherchen bietet eben die SAP Richtung einfach ein weites Spektrum und ich dachte mir gerade SAP Fähigkeiten sind sehr wichtig und bieten eine bessere Zukunftschance als z.b. MCSE oder CISCO. Es gibt halt mehr von diesen Fachkräften und somit kommen mehr Bewerber auf eine Stelle. SAP wird halt in fast jedem Unternehmen benötigt. Was würdest denn du vorschlagen? Was wäre denn die deiner Meinung nach die Beste Weiterbildung die man machen könnte?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Solche Zertifikate bringen in meinen Augen nur etwas wenn du auch die Praktische Erfahrung hast und die bekommst du eben nicht in einem 6 monatigen Kurs und einer Schulungsumgebung. Dazu musst du in der realen Welt schon mal ein Projekt oder besser einige Projekte umgesetzt haben. Nur das Papier bringt dir wenig. Es ist als Aushänge Schild sicher nicht schlecht aber auch nur wenn du dich in der realen Welt beweisen kannst.

Im SAP Umfeld kommt noch hinzu das du dich sehr gut in Unternehmensstrukturen und deren Prozesse hinein denken musst. Bei vielen Kunden reicht es nicht die Software auf einen Rechner zu installieren und dann viel Geld damit zu verdienen. Es geht viel mehr darum die Software auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen. Denn Die Software soll sich den Prozessen anpassen und nicht umgekehrt.

Geschrieben

Schiller256 hat vollkommen Recht! :uli

Viele Berater, die auf Grund der abgesagten Projekte keine Jobs mehr haben, arbeiten jetzt als Dozenten.

Ich habe vor einem Monat meine Beraterzertifizierung zum SAP Solution Consultant SCM bestanden und suche natürlich eine passende Stelle. Aber wie Schiller256 schon sagt: keine Erfahrung = kein Job! Als Quer- oder Neueinsteiger sind die Chancen schwindend gering. Ich habe ein IT-Studium und eine FIAE-Ausbildung und kassiere dennoch Absagen ohne Ende. Vielleicht kommt man durch die "Hintertür" rein, wenn man erst eine andere Stelle antritt und sich dann intern für eine Consultantstelle qualifiziert.

Nach meinen Recherchen und Gesprächen mit zahlreichen SAP Beratungshäusern und den SAP Dozenten ist derzeit BI, BW und Netweaver sehr gefragt. ABAP/4 sowieso. Bei den Standardmodulen ist HCM auf dem Vormarsch. Die Bildungsangebote der Arbeitsagentur hinken meist 1 Jahr hinterher.

Wenn es dir nur um SAP Kenntnisse geht, reicht auch eine Anwender Zertifizierung.

Geschrieben

naja, das es einfacher wird hat keiner gesagt. das gleiche war auch mal vor einigen jahren in der new media world. it .... it... it mach it... dann die seifenblase platze im dotcomtod. und was ist heute? es wird tortzdem nach fachinformatikern und co gesucht... die bezahlung hat sich evtl. verschlechtert und es gibt mehr konkurenz aber arbeitsplätze gibt es trotzdem. so sehe ich das mit den ganzen SAP Arbeitsmarkt auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlecht aussieht. vielleicht definiert ihr das ganze einfach anders. ich sehe darin jetzt nicht die möglichkeit einen consultant job mit 5000 euro im monat. das ist sicher nicht mehr möglich. aber einen job, den ich ohne sap qualifikationen evtl. nicht bekommen hätte und zumindest einen job mit bezahlung und nicht von der arge. und dort kann man dann berufserfahrung sammeln. ich glaube nach abschluß des kurses mit einem von sap ausgestellten zertifiakt und anschließenden berufspraktikum und nach zwei jahren in einem job hat man bestimmt sehr gute chancen und ein entsprechendes gehalt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...