lape Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 hi, ich bin gerade in der Planungsphase eines Softwareentwickungsprojektes in C#. Die zu entwickelnde Software soll Datenbankbasiert realisiert werden. Ich habe bisher über den Einsatz von MS SQL und MySQL nachgedacht. Allerdings wird das Produkt voraussichtlich nicht (oder nur sehr selten) auf Servern eingerichtet werden, so dass es vom DBMS Umfang einfach zu übertrieben wäre. Gibt es ein Natives Datenbanksystem (heißt hoffentlich so...ich meine es so, dass die "Datenbank" eine eigenständige, installationsfreie Datei ist), auf das man (ggf. auch kostenlos) zurückgreifen kann? Die Datenmengen werden voraussichtlich relativ gering bleiben. Es wäre auch gut, wenn der Endbenutzer nicht direkt die Daten einsehen kann, sondern nur über die Software darauf zugreift. Ich hoffe dass jemand bei den ganzen Ansprüchen noch durch steigt und es eine schöne Lösung für mich gibt . Herr Google hat leider keine akzeptablen anstätze geliefert, außer dass es so ähnlich sein müsste wie bei MS Dynamics. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo, ich habe schon Software gesehen, die als DB Access nutzt und über ODBC darauf zugreift. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 evtl SQLite ? Wikipedia Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lape Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Mit Access habe ich damals angefangen (und es mir schnell wieder abgewöhnt). Das wäre vom Prinzip her eine Möglichkeit, allerdings bin ich nicht unbedingt der Access Freund. Sqlite klingt dagegen von der Produktbeschreibung schon mal nach dem was ich suche. Ich werde es mir gleich mal ansehen... Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ich habe mit Java das hier eingesetzt: db4o :: Native Java & .NET Open Source Object Database Die Entscheidung ist nach etwa 4 Monaten Suche über Persistenz- OR-Mapping, Lizenzkosten, etc. entstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.