Zum Inhalt springen

Suche (Natives?) Datenbanksystem

lape

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin gerade in der Planungsphase eines Softwareentwickungsprojektes in C#. Die zu entwickelnde Software soll Datenbankbasiert realisiert werden.

Ich habe bisher über den Einsatz von MS SQL und MySQL nachgedacht. Allerdings wird das Produkt voraussichtlich nicht (oder nur sehr selten) auf Servern eingerichtet werden, so dass es vom DBMS Umfang einfach zu übertrieben wäre.

Gibt es ein Natives Datenbanksystem (heißt hoffentlich so...ich meine es so, dass die "Datenbank" eine eigenständige, installationsfreie Datei ist), auf das man (ggf. auch kostenlos) zurückgreifen kann? Die Datenmengen werden voraussichtlich relativ gering bleiben. Es wäre auch gut, wenn der Endbenutzer nicht direkt die Daten einsehen kann, sondern nur über die Software darauf zugreift.

Ich hoffe dass jemand bei den ganzen Ansprüchen noch durch steigt und es eine schöne Lösung für mich gibt :). Herr Google hat leider keine akzeptablen anstätze geliefert, außer dass es so ähnlich sein müsste wie bei MS Dynamics.

Mit Access habe ich damals angefangen (und es mir schnell wieder abgewöhnt). Das wäre vom Prinzip her eine Möglichkeit, allerdings bin ich nicht unbedingt der Access Freund. Sqlite klingt dagegen von der Produktbeschreibung schon mal nach dem was ich suche. Ich werde es mir gleich mal ansehen...

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...