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Problem mit Konsolen-Aufruf mit *


Burdy

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Hallo

Ich möchte einen Stapelrechner für die UPN schreiben (also sowas wie 5 3 - = -2)

Das sieht zur Zeit so aus:

(LinkedListSTack ist eine Stapelliste)

public class IntRechner {


  /** Nimmt die beiden obersten Zahlen vom Stapel und rechnet mit ihnen gemäß 'operator' und legt das Ergebnis auf den Stapel zurück

   * @param ll ein LinkedListStack, von dem die Zahlen genommen werden

   * @param operator der Operator, der auf die Zahlen angewendet wird

   */

  public static void Rechner(LinkedListStack ll, char operator) {

    int a = 0, b = 0;

    try {

      a = (Integer) ll.top();

      ll.pop();

      b = (Integer) ll.top();

      ll.pop();

    }

    catch (StackException e) { // Leerer-Stapel-Fehler abfangen

      System.out.println("Kein gültiger Aufruf mit UPN! Bitte Argumente prüfen.");

      System.exit(0);

    }

    switch (operator) { // Ergebnis abhängig vom Operator bestimmen und zurück auf den Stapel legen

      case '+':           

        ll.push(a+;

        break;

      case '-':          

        ll.push(a-;

        break;          

      case '*': 

        ll.push(a*;

        break;

      case '/': 

        try {  // Division durch 0 abfangen

          ll.push(a/b);

        }

        catch (ArithmeticException e) {

          System.out.println("Division durch 0!");                  

          System.exit(0);           

        }

        break;

      case '%':

        ll.push(a%;

        break;

      default:  // operator ist kein gültiger Operator

        System.out.println("'" + operator + "' ist ein ungültiger Operator. Nur +, -, *, /, % sind erlaubt. Abbruch!");

        System.exit(0);

    }

  }


  /** Liest die Zahlen und Operatoren in UPN, mit der IntRechner aufgerufen wurde und berechnet das Ergebnis

   */

  public static void main(String[] args) {


    if (args.length == 0) { // Auruf ohne Argumente abfangen

      System.out.println("Aufruf mit 'Intrechner zahl zahl operand' (UPN)");

      System.exit(0);

    }


    int i = 0;

    LinkedListStack<Integer> ll = new LinkedListStack<Integer>();


    System.out.println(args.length);


    while (i < args.length) {  

      try {

        ll.push(Integer.parseInt(args[i]));  // Aufruf-Argumente werden von String in Int umgewandelt

      }

      catch (NumberFormatException n) {    // Argument kein String -> Operator

        if (args[i].length() != 1) {

          System.out.println(args[i]+" ist weder Zahl noch Operand, abbruch");

          System.exit(1);

        }

        char operator = args[i].charAt(0);

        Rechner(ll, operator);        // Operator anwenden 

      }           

      i++;      

    }


    if (ll.size() != 1) {  // Stapel ist nach Abschluss aller Operationen leer oder es liegen noch mehr Zahlen, als das Endergebnis auf ihm

      System.out.println("Kein gültiger Aufruf, auf dem Stapel liegt nicht nur noch das Ergebnis (" + ll +")");

    } else {

      try {

        System.out.println("Das ergebnis ist " + ll.top());

      }

      catch (StackException e) {

      }

    }          

  }

}[/code]

Das funktioniert so weit. Aufruf unter Linux mit zB "java IntRechner 5 4 -" gibt "-1" aus. Addition geht, Subtraktion geht, Division auch. Aber wenn ich "5 4 *" eingebe, kommt es zu einem Fehler. Den Grund hab ich schon herausgefunden.

Wenn ich ein '*' verwende, ist die Länge vom String-Feld "args" bei "5 4 *" nicht 3, sondern 16. Es werden alle Dateien in dem Ordner, in dem IntRechner liegt als Argument mitübergeben und es kommt zu einem Fehler, weil dann in "args" Strings stehen, die weder Zahl noch Operator sind.

Kann mir jemand sagen, wieso bei Stern '*' die Dateien im Ordern mitübergeben werden als Argumente und wie ich das verhindern kann?

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wenn ich mich recht erinnere war das ein build-in command der shell, mit * werden alle dateien (auch versteckte) dateien das verzeichnisses ausgelesen.

du kannst jetzt entweder vereinbaren das ein anderes zeichen für die Multiplikation verwendet wird z.b. der buchstabe x oder du kannst das * in Anführungszeichen setzen.

bei letzterem müsste das zeichen als string-constante interpretiert werden.

edit:

build-in commando ist es nicht, aber das asterix wird als wild-card benutzt und bewirkt u.a. das oben beschriebene verhalten.

Bearbeitet von toobeee
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