b16a2 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo, folgendes Problem. Hab in Excel ein geschriebenes Programm, welches nach dem Starten ein Tabelle erstellt und sie mit berechneten Werten fühlt. Ich würde gerne in der Erstellten Tabelle ein Button drine haben, mit dem ich dann z.B. gewissen Spalten/Zeilen ausblenden kann. Wie dort ein Button erzeugt wird und wie die Funktion zum ausblenden der Spalten/Zeilen (beim automatischem erstellen der Mappe) aussehen soll, ist ja kein Thema. Mein Problem ist, wie realisiere ich das diesem Button auch die nötige Funktion übergeben wird. Das die erstellte Mappe dann eigene Makros besitzt? Gruß b16a2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 geh in den eigenschaften des buttons > makro zuweisen; dort findest du alle für die arbeitsmappe sichtbaren makros. wenn du noch keines hast, klickst du dort auf die schaltfläche aufzeichnen und schreibst dir eines (d.h. dort kommt der code zum ausblenden der zeilen rein). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 geh in den eigenschaften des buttons > makro zuweisen; dort findest du alle für die arbeitsmappe sichtbaren makros. wenn du noch keines hast, klickst du dort auf die schaltfläche aufzeichnen und schreibst dir eines (d.h. dort kommt der code zum ausblenden der zeilen rein). s'Amstel aber ich habe ja noch kein Button, er wird erst mit dem erstellen der mappe erzeugt und dem erstelltem button soll dann ein makro übergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Mit einer Vorlage die du öffnest, anstatt eine neue Mappe zu erstellen. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 du kannst natürlich auch mit VBA einen button erstellen: ActiveSheet.Buttons.Add(200, 180, 80, 40).Select Selection.OnAction = "DeinMakro" damit erstellst du dir an den angegebenen x/y-koordinaten einen button in der gewünschten grösse der "DeinMakro" startet. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 ne ihr versteht mich da etwas falsch. es soll eine Mappe erstellt werden. Ich versuche es etwas anders zu umschreiben. Ich habe ein paar Tabellen (Excel) in der für die Technische Berechnung Werte stehen. Mit einem button "Start" wird eine Oberfläche gestarten, in der es gewisse Einstellungen gibt. Tut hier aber nichts zu sache, bis jetzt. Jetzt wird die Technische Berechnung gestarten und dabei wird automatisch eine Mappe erstellt in der die Ergebnisse abgelegt werden. Es sind sehr viel werte, die für einiege Benutzer wichtig und für die anderem wiederum nicht wichtig sind. Deshalb möchte ich das beim erstellen der Mappe ein Button erzeugt wird, der gewisse Zeilen/Spalten (Ergebnisse) ausblendet, damit die automatisch erstellte Mappe überschaubar ist. Mein Problem ist jetzt nicht, wie ich ein Button erzeuge beim erstellen der Mappe, sondern wie ich dem Button beim automatischem erzeugen der Mappe ein Makro zuweise/übergebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 (bearbeitet) so sieht es aus, wenn ich ein checkbox erstellen will ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Link:=False, _ DisplayAsIcon:=False, Left:=7.32203389830508, Top:=1.22033898305085, _ Width:=10.3728813559322, Height:=9.76271186440678).Select Bearbeitet 19. Mai 2009 von b16a2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 du kannst natürlich auch mit VBA einen button erstellen: ActiveSheet.Buttons.Add(200, 180, 80, 40).Select Selection.OnAction = "DeinMakro" damit erstellst du dir an den angegebenen x/y-koordinaten einen button in der gewünschten grösse der "DeinMakro" startet. s'Amstel mal ne andere Frage "Dein Makro" was muss ich dafür genau einsetzen? einfach das ganze Makro, also code? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 ne ihr versteht mich da etwas falsch. es soll eine Mappe erstellt werden. dann versuch es so zu erklären, dass die information klarer rüberkommt, was du genau machen willst. aus deinen ersten beiden postings wurde ich nur zum teil schlau. so sieht es aus, wenn ich ein checkbox erstellen will der grundtenor sollte sein, dass du auf zweierlei weg steuerelemente (buttons, checkboxen, etc.) erstellen kannst: - via steuerelement-toolbox - via formular-toolbox beide unterscheiden sich grundsätzlich eben dadurch, dass erstere OLE-controls der forms-bibliothek erstellt und zweitere "echte" excel-controls. wenn du im gegensatz zu einem OLE-control ein excel-control erstellst, kannst du dieser schaltfläche anschliessend sofort (es geht ein dialog auf) ein makro zuweisen. entweder hast du zu dem zeitpunkt schon eines, dann wählst du das aus der liste aus; oder du klickst auf bearbeiten und schreibst es dir. Mein Problem ist jetzt nicht, wie ich ein Button erzeuge beim erstellen der Mappe, sondern wie ich dem Button beim automatischem erzeugen der Mappe ein Makro zuweise/übergebe. das habe ich ja bereits ein post zuvor geschrieben: erstell ein schaltflächen-control aus der formular-toolbar, dann weis über den makro-dialog der schaltfläche das makro zu. einfach das ganze Makro, also code? makros sind immer code (genauer: prozeduren und funktionen); anders als in form von VBA-code können makros garnicht existieren. zur besseren veranschaulichung solltest du dir meinen screenshot ansehen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 SUper das habe ich jetzt auch endlich verstanden. Meine Frage ist jetzt auch, ob ich ein Makro ansprechen kann aus einem anderem Project? ActiveSheet.Buttons.Add(200, 180, 80, 40).Select Selection.OnAction = "DeinMakro" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Meine Frage ist jetzt auch, ob ich ein Makro ansprechen kann aus einem anderem Project? ja, gib die mappe, gefolgt von einem rufzeichen und dem makronamen an: Selection.OnAction = "DeineAndereMappe[B][COLOR="Red"]![/COLOR][/B]DeinMakroInderAnderenMappe" die mappe muss IMO aber dazu geöffnet sein; ob makros aus der "persönlichen arbeitsmappe" auch aufrufbar sind, weiss ich nicht. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 danke dir, werde mal montag ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b16a2 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Danke es funktioniert. gruß Jordan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.