Creek2k3 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Moin... Ich will den Tomcat installieren. Dafür brauch ich bekanntlich ja das JDK und JRE Laut google soll ich mit dem apt-get folgendes ausführen: apt-get install sun-java5-jre sun-java5-jdk eingeben, aber dann bekomme ich folgende meldung. DS01:/opt# apt-get install sun-java5-jre sun-java5-jdk Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig Paket sun-java5-jre ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Paket sun-java5-jre hat keinen Installationskandidaten Ich bin mit Debian neu angefangen, vorher habe ich nur Suse verwendet, deswegen hab ich von dem apt-get nicht ganz soviel ahnung. Wäre super wenn ihr mit hier helfen könntet. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 1. nimm aptitude 2. hast du non-free in der sources.list angegeben? 3. warum 5 und nicht 6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 zu 1. Ich muss mich dann erstmal in aptitude reinlesen.... würde das jetzt erstmal mit apt-get install versuchen zu 2. nein habe ich nicht... wo genau muss ich das einfügen ? zu 3. joa klar kann auch 6 nehmen. aber werde auch den tomcat 5.5 installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 1. aptitude install [packagename] - wie apt. 2. 4.11 Die Datei sources.list - /etc/apt/sources.list als root öffnen und aus der Zeile "deb ftp://ftp.debian.org/debian stable main" "deb ftp://ftp.debian.org/debian stable main non-free" machen. (Die URI kann abweichend lauten) Dann "aptitude update" und 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 ah super ! Jetzt hat es geklappt... nur wo wurde das ganze hin installiert ? ich muss jetzt ja den JAVA_HOME Path anspassen... ich finde das ganze nicht... normal soltle das ja unter /usr/java sein oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 ich muss jetzt ja den JAVA_HOME Path anspassen... ich finde das ganze nicht... normal soltle das ja unter /usr/java sein oder ? Mit "dpkg -l <paketname>" kannst du dir ansehen, wo das Paket Dateien abgelegt hat. Wenn du "java" schon aufrufen kannst, kannst du auch mit "whereis java" nachschauen, wo die Installation liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.