Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Umschulung zur IT-Systemkauffrau ( sponsort bei ARGE ).

Da ich mir zur Zeit sehr unsicher bin ob ich zur Fachinformatikerin wechseln soll oder nicht bleiben 2 Fragen:

• Nach Abschluß zur IT Systemkauffrau 1-2 Microsoft Zertifikate beantragen um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern, oder:
  • Wechseln zur Fachinformatikern Systemintegration

.

Dazu muss ich sagen, das ich in beiden Berufen schon mal reingeschnuppert habe durch ein Praktikum und beides liegt mir, sowohl Vertrieb als auch

First- und Second-Level Support

Also, gleich in die vollen oder Zusatzquali aneignen und hoffen das die ARGE mir das bezahlt???

Hoffe auf Antwort.

Mit lieben Gruß

Curry

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du später machen? Die Frage musst du dir selber beantworten, das kann niemand für dich übernehmen. Hier nochmal die Beschreibung von Berufenet, was hinter der Ausbildung steckt:

IT-System-Kaufmann/-frau - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Schau dir die Punkte Interessen & Fähigkeiten, Kompetenzen und Tätigkeit an.

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Ich weis über beide Berufe Bescheid ;), ich möchte halt für die Zukunft eine Mischung aus beiden, und deshalb habe ich hier die Frage gestellt.

Ich will halt später nicht sagen, mist warum hab ich das damals nicht gemacht oder beantragt.

Geschrieben (bearbeitet)
I ich möchte halt für die Zukunft eine Mischung aus beiden

Was heisst das?

Pauschal würde ich sagen:

Fachinformatiker/in - Systemintegration: Schwerpunkt Technik mit kaufmännischem Anteil

IT-Systemkauffrau: Schwerpunkt kaufmännisch mit technischem Anteil

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Ist nicht bös gemeint, aber meine Frage bezieht sich darauf ob ich mir nach der Umschulung zur IT-Systemkauffrau mehr Technik mit den MS-Zertifikaten aneigne, oder ob ich es quasi umgekehrt als FISI mache.

Ein Beruf mit ausgewogenen Anteil gibt es ja leider nicht :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...