Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Umschulung zur IT-Systemkauffrau ( sponsort bei ARGE ).

Da ich mir zur Zeit sehr unsicher bin ob ich zur Fachinformatikerin wechseln soll oder nicht bleiben 2 Fragen:

• Nach Abschluß zur IT Systemkauffrau 1-2 Microsoft Zertifikate beantragen um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern, oder:
  • Wechseln zur Fachinformatikern Systemintegration

.

Dazu muss ich sagen, das ich in beiden Berufen schon mal reingeschnuppert habe durch ein Praktikum und beides liegt mir, sowohl Vertrieb als auch

First- und Second-Level Support

Also, gleich in die vollen oder Zusatzquali aneignen und hoffen das die ARGE mir das bezahlt???

Hoffe auf Antwort.

Mit lieben Gruß

Curry

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du später machen? Die Frage musst du dir selber beantworten, das kann niemand für dich übernehmen. Hier nochmal die Beschreibung von Berufenet, was hinter der Ausbildung steckt:

IT-System-Kaufmann/-frau - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Schau dir die Punkte Interessen & Fähigkeiten, Kompetenzen und Tätigkeit an.

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Ich weis über beide Berufe Bescheid ;), ich möchte halt für die Zukunft eine Mischung aus beiden, und deshalb habe ich hier die Frage gestellt.

Ich will halt später nicht sagen, mist warum hab ich das damals nicht gemacht oder beantragt.

Geschrieben (bearbeitet)
I ich möchte halt für die Zukunft eine Mischung aus beiden

Was heisst das?

Pauschal würde ich sagen:

Fachinformatiker/in - Systemintegration: Schwerpunkt Technik mit kaufmännischem Anteil

IT-Systemkauffrau: Schwerpunkt kaufmännisch mit technischem Anteil

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben