batzenlurch Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo Zusammen, Ich stehe gerade auf'm Schlauch und Google kann mir trotz zahlloser Einträge gerade nicht helfen. Zum Thema. Ich möchte aus einer Tabelle die letzten 3 Aufträge zu einem Artikel herausfinden und bekomm den SQL String nicht hin: Tabelle KA1: AuftragsNr ArtikelNr Datum 11.2 1 20090112 22.1 1 20090112 31.3 1 20090110 12.a 2 20090114 43 4 20090522 34.1 1 20090101 Mein bisheriger Code: SELECT TOP 3 KA1.AuftragsNr, KA1.ArtikelNr FROM ( SELECT AuftragsNr, ArtikelNr, Datum FROM KA1 ORDER BY DATUM DESC ) AS tmp_KA1 INNER JOIN KA1 ON (KA1.AuftragsNr = tmp_KA1.AuftragsNr) AND (KA1.ArtikelNr = tmp_KA1.ArtikelNr) GROUP BY KA1.ArtikelNr, KA1.AuftragsNr ORDER BY KA1.ArtikelNr Bitte um eine kleine Hilfestellung. Steh total auf'm Schlauch :upps Danke! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Zusammen, Zum Thema. Ich möchte aus einer Tabelle die letzten 3 Aufträge zu einem Artikel herausfinden und bekomm den SQL String nicht hin: interessieren die neuesten aufträge zu EINEM artikel oder für JEDEN artikel? für einen einzelnen artikel wäre SELECT AuftragsNr,ArtikelNr FROM KA1 WHERE ArtikelNr = 1 ORDER BY Datum DESC Willst du das ganze für JEDEN artikel müsstest du wohl auf einen Cursor zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeglalf Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hi, das hat mich etwas gefuchst und ich hab mal ne Lösung gesucht und gebastelt, die soweit (ungetestet) so oder so ähnlich auf sql server und oracle laufen sollte: select * from (select Auftragsnr, Artikelnr,Datum, rank() over (partition by Artikelnr order by Datum desc) as rank from KA1 order by Artikelnr) where rank <=3 order by Artikelnr, rank; Gerne mit Rückmeldung, hab es wie gesagt noch nicht getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batzenlurch Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, erst mal Danke für die Beiträge. Ich möchte eine Übersicht der letzten 3 Aufträge PRO Artikel. Leider kann das DBMS keine Subqueries. jeglalf - dein sql string funktioniert leider nicht in access. ps. ich gehe über access per ODBC auf die DB. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, erst mal Danke für die Beiträge. Ich möchte eine Übersicht der letzten 3 Aufträge PRO Artikel. Leider kann das DBMS keine Subqueries. jeglalf - dein sql string funktioniert leider nicht in access. ps. ich gehe über access per ODBC auf die DB. Gruß .- ja, und welche DB ist es denn ? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batzenlurch Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Eloquence (relativ exotisch). Evtl. noch jemand eine Idee zum Select? ;-) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.