Zonkman8 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in Access, die mit 5 Spalten gefüllt ist. In Spalte 4 sind nun unterschiedliche Werte enthalten. Da ich nun keine Lust habe, die Select immer einzeln aufzubaun, um die Einzelwerte in einer Tabelle zu filtern, suche ich nach einer Möglichkeit die Gesamttabelle in viele einzelne zu unterteilen, wo jeweils für einen Wert aus Spalte 4 die Ergebnismengen drin sind Tabelle sieht in etwa so aus Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 abc xy z 4711 hg 12 y 0815 fg 1y 2 4711 ab B3 7 13 Ergebnis sollten daraus 3 Tabellen sein: 1. enthält: abc xy z 4711 fg 1y 2 4711 2. enthält: hg 12 y 0815 3. enthält: ab B3 7 13 Danke für Anregungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in Access, die mit 5 Spalten gefüllt ist. In Spalte 4 sind nun unterschiedliche Werte enthalten. Da ich nun keine Lust habe, die Select immer einzeln aufzubaun, um die Einzelwerte in einer Tabelle zu filtern, suche ich nach einer Möglichkeit die Gesamttabelle in viele einzelne zu unterteilen, wo jeweils für einen Wert aus Spalte 4 die Ergebnismengen drin sind Tabelle sieht in etwa so aus Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 abc xy z 4711 hg 12 y 0815 fg 1y 2 4711 ab B3 7 13 Ergebnis sollten daraus 3 Tabellen sein: 1. enthält: abc xy z 4711 fg 1y 2 4711 2. enthält: hg 12 y 0815 3. enthält: ab B3 7 13 Danke für Anregungen Hallo, Darf ich kurz Nachfragen, was du damit eigentlich erreichen willst ? Damit stellst du das Prinzip einer relationalen Datenbank auf den Kopf... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ich soll die unterschiedlichen Ergebnisse in Extra-Ergebnislisten auslagern. Hintergrund ist, dass nicht jeder der beteiligten Personen den kompletten Datenhaushalt sehen soll. Für andere Ansätze bin ich jederzeit dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ich soll die unterschiedlichen Ergebnisse in Extra-Ergebnislisten auslagern. Hintergrund ist, dass nicht jeder der beteiligten Personen den kompletten Datenhaushalt sehen soll. Für andere Ansätze bin ich jederzeit dankbar. - Gibt es denn eine Beziehung zwischen den Daten, nach denen du filtern willst (also deiner "Spalte 4) und einem Benutzer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Leider gibt es keine Berechtigungsstruktur für die DB sonst hätte ich es über die User-ID steuern können. ´ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Leider gibt es keine Berechtigungsstruktur für die DB sonst hätte ich es über die User-ID steuern können. ´ - Wenn du kein Berechtigngsmodell implementiert hast, kannst du im Prinzip in einer Applikation auch keines nützten. Ich würde : - Die Beziehung Benutzer - Daten modelieren - Und dies so in die Applikation einbauen Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Gut, dann geh ich das mal von der Seite an. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeglalf Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 (bearbeitet) Probier mal folgende Variante, da es sich ja um Access handelt: 1. Neues VBA-Modul erstellen 2. 2 Recordsets generieren 3. Die tabelle in Recordset 1 einlesen 4. Die distinct-Werte der Schlüsselspalte (Spalte4) in Recordset 2 einlesen (Select distinct spalte4 from Tabelle) 5. Recordset 2 in einer For Each-Schleiche durchlaufen und für jeden Wert eine Tabelle generieren, die anhand des Wertes die zugehörigen Datensätze aus Recordset 1 ausliest und in die jeweilige tabelle schreibt. So hast Du alles dynamisch, unabhängig von der Anzahl der Datensätze. Die tabellen kannste ja z.B. auch dynamisch benennen, z.B. Tabelle_Wert Für genauen Code mal unter Schlüsselwörtern wie Access, Recordset, ADODB googeln Bearbeitet 18. Mai 2009 von Jeglalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.