Marcel-Andre Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe einige Kunden, die ein Backup Exec haben aber keinen eigenen Emailsserver. Meine Frage: Was macht ihr dann? Wie lasst ihr euch diese Emails zukommen? Relay bei Strato zb? Oder irgendwelche Freeware auf dem Server? Oder sonstwelche Lösungen? Lasst mich mal teilhaben, grüße, Marcel-Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 (bearbeitet) Wenn der Kunde keinen eigenen MTA/MDA hat, dann musst Du den MTA von Deinem Provider nehmen. Ob das jetzt Strato, 1&1 oder der Provider xyz ist, ist egal. Allerdings solltest Du dann in Backup Exec den SMTP Server -sofern der Provider es anbietet- mit SMTP-Authentifizierung nutzen, denn es sollte aus gutem Grund keine offenen SMTP Relays geben. Offene Relays sind das Spamverbreitungstor Nr. 1 und landen somit gerne auf Realtime Blacklisten (RBL). Ein lokal installierter MTA ist hier nur sinnvoll, wenn dieser Server mit dem Mail-Client/MUA (Backup Exec) darauf soweit abgeschottet, dass er keine anderen MTA erreichen kann. Bearbeitet 18. Mai 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.