jackx Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo, kann man wirlich eine PCIe (Grafikkarte) bei laufendem betrieb rausziehen? HotPluged? Hab mir da noch nie wirklich gedanken zu gemach......brutzelt mir da nich irgandwas weg?:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Was soll dir denn da wegbrutzeln, wenn da keine Spannung mehr drauf ist? :confused: Wenn dann würde dir also eher beim einsetzen etwas anbrutzeln PCIE ist genau wie auch PCI prinzipiell Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von Steckkarten im laufenden Betrieb angeht. Dafür muss die Hardware und das Betriebssystem das jedoch unterstützen. Deine Frage kann man also nicht generell beantworten. Machen würde ich das aber dennoch nicht, wenns nicht nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ich würde es nie machen... außer es gibt keine möglichkeit den Rechner auszuschalten und vom Netz zu nehmen... aber warum willst du das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Prinzipiell ist PCIe Hot-Plug-fähig (u.a. sind die Pins in den Slots so gestaltet, dass die Massepins zuerst Kontakt bekommen), das Problem ist allerdings, dass "normale" Betriebssysteme das softwaremäßig nicht unterstützen und deswegen abstürzen, wenn denen die Grafikkarte "weggenommen" wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackx Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 gelesen hab ich das in einer Werbung....also besser nicht, auch wenn es gehen sollte:Doki THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Wenn du eine zweite Grafikkarte hast, kannst du die PCIe-Karte im Geraete-Manager deaktivieren. Danach sollte sich die entsprechende PCIe-Karte herausnehmen lassen. Aber auf einem normalen Mainboard wuerde ich dir davon abraten. Ich wuerde dir sogar immer davon abraten... Das macht man nur wenn die Gehaeuse, die Mainboards und die Erweiterungskarten explizit darauf ausgelegt sind. Kurzschluesse weil die herausgezogene Karte Andere beruehrt usw. machen es zu einem riskanten Maneuver. Zudem ist das Betriebssystem auch entscheidend. Machst du das mit einem Festplattencontroller der einen Systemdatentraeger anfeuert macht das OS naemlich sofort die Graetsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Deaktivieren im Gerätemanager deaktiviert den Treiber, nicht das Gerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.