Maeuserich Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hab hier ein kleines Problem mit dem ich absolut nicht klar komme. Ich möchte eine CSV Datei einlesen, diese auf Umlaute und Sonderzeichen prüfen, diese dann ggf. ersetzen. Habe mir nun diesen Schlonz hier ausgedacht: BufferedReader lesen = new BufferedReader(new FileReader("c:\\bla.csv")); String str="1";// = lesen.readLine(); while(str != null){ str = lesen.readLine(); str.replaceAll("ü", "ue"); System.out.println(str); } Das ist nur zum Test. Auf jedenfall ist mir nun aufgefallen das JAVA die Umlaute aus der Datei nicht erkennt! Werden als Kryptische Zeichen angezeigt "ü" usw...Vermutung ASIC7 Zeichensatz Wie kann ich das am Besten lösen, das er die Datei samt Sonderzeichen einliest? Gruss Mäuserich:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 als Hinweis: Zeichenkodierung ? Wikipedia Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Nicht nur für diesen Fall kam in Java das s.g. New-IO-Package: java.nio.charset (Java 2 Platform SE v1.4.2) Damit zwingst Du beim Laden der Bytes in eine bestimmte Char-Codierung. ISO-8859-1 ist z.B. Dein Freund für Umlaute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maeuserich Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Danke erstmal. Jedoch muss ich erwähnen das ich kein Anwendungsentwickler bin. Kann mir jemand ein Beispiel zeigen wie ich das Implemtiere? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Kann mir jemand ein Beispiel zeigen wie ich das Implemtiere?Das "mal eben" in ein paar Absätzen zu erklären dürfte doch sehr schwierig werden. Am bestens suchst du dir daher jemanden, der den Job für dich übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.