hume Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hi, bin mitte Juni mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig. Eigentlich war fest geplant dass ich im Winter ein BA-Studium Wirtschaftsinformatik beginne. Aber irgendwie hab ich mittlerweile leichte Zweifel. Da ich übernommen werde gäbe es noch die Möglichkeit sich Berufsbegleitend weiterzubilden. An manchen Unis gibts so ne Art Teilzeitstudium, eine weitere Alternative wäre es an der Berufsschule den Betriebswirt (Da gibts auch irgendwas mit Schwerpunkt Informatik) zu machen. Vorteil wäre eben dass ich jetzt schon meine Kohle hätte, Nachteil dass die "Weiterbildung" länger dauert. Was meint Ihr -> Bachlor und anschliessend Master in Wirtschaftsinformatik machen oder lieber Berufsbegleitend was machen. Ich tendiere ja eigentlich zum BA-Studium (Hab auch schon eine Stelle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeBarga Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Im Grunde zählst du ja auf, was du machen willst. Die Entscheidung an sich kann dir leider keiner abnehmen. Neben Studium gibt es noch den Operative Professional. Vielleicht ist das was für dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fl0w85 Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Also da interessieren mich doch mal stark die Gründe, die gegen das BA-Studium sprechen und für ein berufsbegleitendes Studium. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 "Operative Professional" Ist das einer dieser IHK Weiterbildungen ? Also da interessieren mich doch mal stark die Gründe, die gegen das BA-Studium sprechen und für ein berufsbegleitendes Studium. :confused: Der einzige Grund der mit einfällt ist dass ich mehr Geld verdiene Naja ich denke ich bleib beim BA-Studium und häng danach vll noch den Master dran. Denke damit hab ich später die besten Chancen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Was du noch genau überlegen solltest: Ein BA-Bachelor berechtigt nicht automatisch zum Erwerb eines Masters - die Zulassungsvoraussetzungen legen die Hochschulen selbst fest, und mit einem Abschluss einer BA hast du an Unis generell sehr schlechte Chancen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Was du noch genau überlegen solltest: Ein BA-Bachelor berechtigt nicht automatisch zum Erwerb eines Masters - die Zulassungsvoraussetzungen legen die Hochschulen selbst fest, und mit einem Abschluss einer BA hast du an Unis generell sehr schlechte Chancen. Mittlerweile schon. Ein BA Bachelor bringt 210 Credit Points, eine Uni Bachelor 180. D.h. ich darf den Master sogar in 1 1/2 Jahren machen. Zumindest in Baden-Württemberg...ka ob das überall gleich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fl0w85 Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Was du noch genau überlegen solltest: Ein BA-Bachelor berechtigt nicht automatisch zum Erwerb eines Masters - die Zulassungsvoraussetzungen legen die Hochschulen selbst fest, und mit einem Abschluss einer BA hast du an Unis generell sehr schlechte Chancen. Ich halte das auch für kein Gegenargument. Denn die Unis lassen ja inwzischen zum großen Teil ihre eigenen Bachelor-Absolventen nicht zum Master zu. Durch die Umstellung der BA auf die Duale Hochschule haben sich doch viele negative Aspekte der BA erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Jede Universität und Fachhochschule kann individuell festlegen, wie die Aufnahmekriterien sind. Wenn du nun in einer BA 30 Credit-Points für deine praktische Tätigkeit erhalten hast, kann das eine Uni z.B. überhaupt nicht interessieren. Und wenn du nicht deine 8 Points für numerische Mathematik erhalten hast, kann das alleine schon ein Ablehnungsgrund sein, auch wenn du einen Bachelor mit 350 Credit Points erworben hast. Es kommt auch auf den Inhalt der Vorlesungen an, bei einem Zulassungsverfahren wird nicht automatisch die Mathe I Vorlesung an der BA mit 6 CPs mit der Veranstaltung Mathe I an der Uni gleichgesetzt. Es ist natürlich so dass du in einer Uni wesentlich mehr für deinen Bachelor tun musst als in einer BA bzw. FH (gilt natürlich nur für den theoretischen/wissenschaftlichen Teil). Die Uni-Master sind ganz klar auf Uni-Bachelors zugeschnitten, die FH-Master auf FH-Bachelor. Was ja auch verständlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Jede Universität und Fachhochschule kann individuell festlegen, wie die Aufnahmekriterien sind. Wenn du nun in einer BA 30 Credit-Points für deine praktische Tätigkeit erhalten hast, kann das eine Uni z.B. überhaupt nicht interessieren. Und wenn du nicht deine 8 Points für numerische Mathematik erhalten hast, kann das alleine schon ein Ablehnungsgrund sein, auch wenn du einen Bachelor mit 350 Credit Points erworben hast. Es kommt auch auf den Inhalt der Vorlesungen an, bei einem Zulassungsverfahren wird nicht automatisch die Mathe I Vorlesung an der BA mit 6 CPs mit der Veranstaltung Mathe I an der Uni gleichgesetzt. Es ist natürlich so dass du in einer Uni wesentlich mehr für deinen Bachelor tun musst als in einer BA bzw. FH (gilt natürlich nur für den theoretischen/wissenschaftlichen Teil). Die Uni-Master sind ganz klar auf Uni-Bachelors zugeschnitten, die FH-Master auf FH-Bachelor. Was ja auch verständlich ist. Ich kenne einige Leute mit BA-Bachelor und da hatte keiner Probleme seinen Master zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Ich kenne einige Leute mit BA-Bachelor und da hatte keiner Probleme seinen Master zu machen. Und ich kenne nen ganzen Haufen Abgänger von der BA (hier in Berlin) die hatten Null Chance... und nu? Ich denke, daß die "höherrangige" Hochschule immer versucht die Abschlüsse der "niederen" Schule abzuwerten. Also Uni blächelt FH (Entschuldigung, heisst ja neuerdings nur noch Hochschule), FH belächelt BA und alle lachen über die VWA... Wer wirklich mit dem Ziel einen Master zu machen antritt sollte nicht zur BA gehen, das _kann_ ins Auge gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racker Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Moin moin, "Operative Professional" Ist das einer dieser IHK Weiterbildungen ? ... Ja, das ist eine dieser IHK Weiterbildungen. Ich befinde mich zur Zeit in dieser Weiterbildung und zwar Fachrichtung "geprüfter IT-Projektleiter". Es gibt auch noch andere Fachrichtungen: geprüfter. IT-Entwicklergeprüfter IT-Beratergeprüfter IT-Ökonom Für mich macht das Sinn, da ich mich "zu alt" für ein solches Studium empfinde. Und da diese Prüfung quasi äquivalent zur Meisterprüfung im Handwerk ist, habe ich diese Weiterbildung als den richtigen Weg für mich gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.