MrWong Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Guten Tag, da ich die nächsten Tage Vertragsverhandlungen habe wollte ich mal bei euch Nachfragen ob ich mit dem Gehalt in die Verhandlung gehen kann. Alter: 20 Wohnort: Mannheim letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE im Juni Berufserfahrung: - Vorbildung: Berufskolleg im Fachbereich IT Arbeitsort: Mannheim Grösse der Firma: ~40 Mitarbeiter Tarif: - Branche der Firma: IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: 36.000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: VWL 20€ Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwickeln von Windowsanwendungen (.NET)Entwickeln von Webseiten (ASP.NET), Server- und UsercontrolsUnterstützen der Arbeitskollegen, Teilaufgaben implementierenAuch sonstige Entwicklungsaufgaben (PHP, MySQL, SQL-Server, C++ unter Linux, Betreuung von Proiekten, etc.) Was meint ihr? Da mich mein Betrieb übernehmen will kann ich doch mit 3.200€ pro Monat in die Verhandlung gehen, wo es vermutlich auf auf 2800 oder 3000 landen wird. Das sollte zumindest dem Einstiegsgehalt in der Region entsprechen. Leider kann ich nichts darüber sagen was andere Arbeitskollegen verdienen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Ich möchte schließlich nicht mit einer zu geringen oder einer zu hohen Vorstellung in die Verhandlung. Besten Dank für eure Hilfe (-: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Puh, das ist eine sehr selbstbewusste Forderung für ein Einstiegsgehalt. Wenn du diese Summe vor deinem Chef erklären kannst, kannst du schon so viel verlangen. Und du musst die Summe wirklich begründen können. Aussagen wie "Durchschnittsgehälter", "die anderen aber auch" sind keine Begründungen. Ansonsten würde ich eher auf ~30.000 als Verhandlungsbasis tippen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buckshot Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Das Gehalt sollte deinen Leistungen entsprechen :mod: . Wenn du so gut bist, dass man dir 36k im Jahr zahlen sollte, kannst du das fordern (evt. noch wo anders bewerben, damit man was in der Hinterhand hat). Ansonsten kann man auch erst mal kleiner Anfangen :eek und nach einem Jahr oder so in neue Verhandlungen treten bzw. man staffelt das Gehalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWong Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 hmmm.... Ja dann werde ich mal wie folgt vorgehen: Ich schreibe mir meine Leistungen auf und versuche mein Gehalt zu rechtfertigen, bzw. zu schauen was mir meine Leistungen wert wären. Ich denke danach kann ich meine Forderungen wenigstens gut begründen und gehe nicht mit einem komischen Gefühl in die Verhandlungen. Ich geb mal bescheid was ich mir dann so vorstelle :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 (bearbeitet) Na da bin ich mal gespannt...3000 Flocken als Einstiegsgehalt, feine Sache wenns klappt Eine Bekannte von mir ist gerade mit ihrem BA-Studium (BWL) fertig geworden und bekommt als Einstiegsgehalt 2800€, nur mal so zum Vergleich. Bei mir in der Klasse gehen die Einstiegsgehälter von 1600€(kleinere Firmen)-2400€(großer Autohersteller in Stuttgart ), allerdings Infokaufmänner. Bearbeitet 19. Mai 2009 von hume Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Na da bin ich mal gespannt...3000 Flocken als Einstiegsgehalt, feine Sache wenns klappt Eine Bekannte von mir ist gerade mit ihrem BA-Studium (BWL) fertig geworden und bekommt als Einstiegsgehalt 2800€, nur mal so zum Vergleich. Das ist kein Vergleich, sondern eine Nullaussage, da von deiner Bekannten das nicht bekannt ist. Ausserdem sind "Vergleiche" über Berufsbilder hinweg so oder so unsinnig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Ich finde die gehaltsvorderung von 3000,- € pro monat schon recht dreist, da keine berufserfahrung besteht. Selbst hier in münchen ist es schwierig so ein einstigsgeht zu bekommen. Ich würde eher versuchen bei 2.2k bis 2.5k zu landen. Denke mal das man mit so einem gehalt sehr gut in mannheim leben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Was meint ihr? Da mich mein Betrieb übernehmen will kann ich doch mit 3.200€ pro Monat in die Verhandlung gehen, wo es vermutlich auf auf 2800 oder 3000 landen wird. Da du übernommen wirst (man dich und deine Arbeit also in so einer kleinen Firma schätzt!?) kann man mMn auch mal 36k p.a. als Einsteiger als Wunschgehalt angeben - natürlich wie schon erwähnt mit Begründung/Leistungsnachweis/etc. Falls du dennoch 10-20% drüber liegen solltest, dann wird man dich schon nicht gleich vom Hof jagen, sondern dir erklären wo de Bartl de Most holt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.NET-Freak Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hi, ich finde deine Gehaltsvorstellung gar nicht so verkehrt! Habe auch mit 5 Monaten Berufserfahrung einen Gehalt von 2850 bekommen, und das in NRW Versuche es einfach :bimei Gruß .NET-Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.