roco Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Aloha! Ich hab mir diverse Abschlussdokumentationen angeguckt und immer mal wieder was mit "Ich ..." gefunden. Für mich klingt das ein wenig komisch, trotzdem wurden die Dokus gut bewertet. :upps Gibt es eine allgemeine Regelung? Wie macht ihr das? Gruß roco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benni.alp Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Jetzt weißt Du warum die nicht mit "sehr gut" bewertet wurden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 "Ich-Form" Das Wort "ich" ist verpönt! Auch wenn Ihnen Schulaufsätze in der 1. Person besser von der Hand gehen, in einer technischen Dokumentation wirkt dies amateurhaft. Haben Sie schon einmal Produktdokumentation gesehen, in der der Autor in der Ich-Form schreibt? - eben! Die Ich-Form lässt sich am einfachsten umgehen, indem man sich auf die Sache konzentriert und konsequent mit starken Verben in der Aktivform formuliert. Dazu ein Beispiel: Ich wähle das Programm x für den Zweck y, weil... (Ich-Form, aktiv, - so nicht!) Das Programm x wird von mir für den Zweck y gewählt, weil... (Mir-Form, passiv, - nie und nimmer!) Das Programm x wird für den Zweck y gewählt, weil... (passiv, - Besser, aber nicht gut!) Zum Einsatz kommt das Programm x, weil... (personenneutral, aktiv, ohne Hilfsverb - OK!) Uli's Prfungspage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QDog Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Nur OK das letzte? Und was wäre nun gut oder sogar sehr gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.