Zum Inhalt springen

Sperrung des PC mit fortlaufendem Bild

DerNeo

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

ich frage mal, weil ich leider nichts finden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, seinen Rechner (oder nur die Eingabegeräte) zu sperren, und das aktuelle Bild auf dem Desktop läuft weiter?

Kurze Erkläreung:

Ich habe eine Prüfsoftware laufen, die ständig verschiedene Daten in einem fortlaufenden Diagramm darstellt. Nun ist es so, dass mein Chef, wenn er denn mal reinschaut, immer diese Daten sehen will. Da ich aber mit meinem Account an der Domäne angemeldet bin und ich nicht will, das mein Chef unter meiner Kennung arbeitet, würde ich gerne das System sperren (mit Bildschirmschoner oder einfach nur Sperren), aber das laufende Diagramm soll in Echtzeit zu sehen sein. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

Neo

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht also Dein Chef an die Konsole des Rechners, wo Du in der Domain angemeldet bist. Er soll sich also nicht im System bewegen können und keine Eingaben machen können.

Dafür fallen mir pauschal zwei Wege ein, die aber alle beide Programmieraufwand sind:

1) Du programmierst einen Bildschirmschoner, der die Ausgaben Deines Programms enthält und stellst eine Kennwortsperre beim Windows-Bildschirmschoner ein. Das hört sich schwerer an als es ist. Denn Bildschirmschoner sind auch nur EXE-Dateien umbenannt als SCR. Ich empfehle dafür ein FileMapping zu benutzen (CreateFileMapping, OpenFileMapping). Da das in derselben User-Session läuft brauchst auch mit ACL und SecurityAttributes nichts machen.

oder

2) Du schaffst Dir einen globalen Windows-Hook für Tastatur und Maus und fängst alle Eingben ab. ABER das hat einen Haken: Du kannst Str+Alt+Entf nicht abfangen, außer Du programmierst einen Kernel-Treiber!

Ich selbst hab mich für Variante 1) entschieden, um ein Chart anzuzeigen über Laufzeit und Berechnungsstand.

Hilfreich währe zu wissen, wie das Diagramm dargestellt oder ggf. gespeichert wird.

Sollte es als Bild gespeichert werden, währe der Windows Bildschirmschoner "My Pictures Slideshow" schon die Lösung. VNC mit View only währe evtl. auch eine Möglichkeit.

Gruss,

tester2k5

Bearbeitet von tester2k5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...