Cypha Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich habe da ein mehr oder minder großes Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich muss aus diesem JSON (mit abstrakten Beispielwerten ): [ { "Kontinent":"Europa", "Tiere":[ { "Name":"Hase", "ID":1 }, { "Name":"Pferd", "ID":2 } ] }, { "Kontinent":"Amerika", "Tiere":[ { "Name":"Hase", "ID":1 }, { "Name":"Pferd", "ID":2 } ] } ] dieses hier machen: [ { "Tier":"Hase", "ID":1, "Kontinente":[ "Europa", "Amerika" ] }, { "Tier":"Pferd", "ID":2, "Kontinente":[ "Europa", "Amerika" ] } ] Leider will mir partout keine gescheite Möglichkeit einfallen, wie ich das realisieren kann. Im Anwendungsfall sind es auch unbekannt viele Kontinente und Tiere, daher suche ich schon eine generische Möglichkeit. Hat jemand eine Idee? Gruß, Jan Bearbeitet 20. Mai 2009 von Cypha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Überleg mal: Was identifiziert die Einträge im zweiten Beispiel ? Sowas zu lösen ist eben die Aufgabe eines Informatikers ... Die Lösung ist realtiv einfach ... wenn man weiß, wie Listen, Maps, etc funktionieren, dann sollte alles klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cypha Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Viel geholfen hat mir deine Antwort leider nicht, aber auf die Lösung bin ich trotzdem gekommen. Für die, dies interessiert: var data = dasArrayVonOben; var newData = []; for (var i = 0; i < data.length; i++) { for (var j = 0; j < data[i].Tiere.length; j++) { var existing = false; for (var h = 0; h < newData.length; h++) { if (newData[h].ID == data[i].Tiere[j].ID) { existing = true; newData[h].Kontinente.push(data[i].Kontinent); break; } } if (!existing) { newData.push({ Tier : data[i].Tiere[j].Name, ID : data[i].Tiere[j].ID, Kontinente : [data[i].Kontinent] }); } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Paßt eh so .. hätt ich ähnlich gemacht ... wobei vielleichz interessant wäre, ob 'ID' als key in newData verwendbar wäre, vorrausgesetzt jedes Tier hat eine eindeutige ID ... dann würde man sich die manuelle Suche mit der for-Schleife über newData ersparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.