errox Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo. Ich hab in meiner Form ca. 10 Labels. Alle mit dem Namen: label1, label2, etc. Ich möchte gerne mit einem Klick allen einen Bestimmten namen geben. ( Quelle aus einer Datei ) Normalerweise müsste ist ja immer das tun: label1->Text = .... etc. Wie kann das in eine Schleife packen? Es wird ja immer die Selbe Aktion durchgeführt. Ich hab mir das so vorgestellt: for(int i = 0; i<11;++i) { labeli = ... ; } Danke für antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Dafür gibt es nur 2 Alternativen: 1) Entweder Du gehst in der Schleife über das übergeordnete Control und lässt Dir alle darin eingebetteten Controls geben und prüfst ob die Control-Klasse Label-Klasse ist. Dann kannst Du das Control mit einem explizitem Typecast in Label casten und dann den Text zuweisen. 2) Du initialisierst zu Anfang ein Array mit Deinen Labels und läufst das durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Ähm und wie soll das gehen? ich will nicht jedes einzelne deklarieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Um Dir nicht nur abstrakt den Lösungsweg zu beschreiben, brauch ich mehr Infos - z.B. zur Programmiersprache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Ich dummerchen C++ .NET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Variante 1) dynmisch über Controls. Voraussetzung: die Labels sind alle direkt im Form und nicht in einem untergeordneten Panel, da das nicht rekursiv ist. Wenn die Labels in einem untergeordneten Control sind, musst Du dessen Controls benutzen. Aber Vorsicht in den Compiler-Settings muss RTTI (RunTimeTypeInformation) angeschaltet sein. Außerdem ist in c++ ein dynamic_cast zur instance-of-Ermittlung kein guter Code. for ( int i=0, n=Controls->Count; i<n; ++i ) if ( Label* label = dynamic_cast<Label*>(Controls[i])) label->Text ... Vielleicht gibt es ja in C++.NET direkt eine Implementierung dafür. Variante 2) der ganz pragmatische Weg Label* labels[] = {&label1, &label2, &label3, ...}; for ( int i=0, n=sizeof(labels)/sizeof(Label*); i<n; ++i ) labels[i]->Text ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 Tut mir leid, dass ich erst so Spät antworte, aber ich war im Urlaub. Label* labels[] = {&label1, &label2, &label3, ...}; for ( int i=0, n=sizeof(labels)/sizeof(Label*); i<n; ++i ) labels[i]->Text ... Der Hier gefällt mir nicht, weil ich jedes Label selbst eingeben muss ( label1,label2,label3, ... ) Der Andere Hingegen sieht besser aus. Aber dafür kompliziert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.