kmk Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Hallo zusammen, ich mache derzeit ein Praktikum in China bei einem dt. Mittelstaendler und bin mit der Grundlagenrecherche fuer ein Datenbankenprojekt beauftragt worden. Da ich selbst leider kein IT-Fachmann bin hatte ich gehofft hier ein paar Tipps bekommen zu koennen. Es geht darum eine Datenbank aufzubauen die Bilder, Grafiken, Texte und Tabellen haendeln und verwalten kann. Spaeter soll diese Datenbank ueber eine Schnittstelle mit einer Desktop Publishing Software verbunden werden und so verschiedene technische Literatur (Datenblaetter, Kataloge, etc.) generieren. Das ist aber erst der naechste Schritt. Im Vordergrund steht nun die Datenbank. Ich denke eine der groessten Schwirigkeiten ist die Erstellung eines vernuenftigen User Interfaces mit dem die Datenbank genutzt und gepflegt werden kann. Da ich mich wie gesagt damit nicht auskenne und im Netz leider keinen sinnvollen Lesestoff dazu gefunden habe, habe ich gehofft hier ein paar Anregungen zu bekommen. Welche verschiedenen Moeglichkeiten ein User Interface aufzubauen gibt es denn? (vom einfachsten bis hin zu etwas komplexeren Varianten) Kann ich evtl. dazu ein Content Management System wie TYPO3 oder Joomla einsetzten? Vielen Dank fuer eure Hilfe. Viele Gruesse aus China, Moritz PS Der Datenbanktyp und welche DTP Software verwendet werden soll ist noch voellig offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeglalf Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Wäre gut, wenn Du bei Gelegenheit noch einige Hinweise gibst, in welchem Umfang die "Nutzung" und "Pflege" der Datenbank gemeint ist. Generell sind Datenbanke in 3 SChichten strukturiert, wobei Du auf allen 3 Schichten Ansatzpunkte findest, die je nach Umfang eben mehr oder weniger Kenntnis durch den Pflegenden voraussetzen. Die unterste Schicht ist dabei wahrscheinlich unintressant, hier werden die Daten speicherseitig gemanagt, also im Prinzip die Struktur auf den Speichermedien. Wenn es darum geht, dem Pflegenden viel Nutzbarkeit und Bewegungsfreiheit ein zu räumen, wäre dies in der 2. Schicht, also auf der logischen Ebene. Hier arbeitet man auf der Tabellenstruktur selbst und ist unabhängig von den Einschränkungen für normale User und von der späteren Logik des Frontends. Eingriff erfolgt mittels spezieller Tools und/oder SQL-Direktzugriff. Voraussetzung ist hierbei: Kenntnis der Tabellenstruktur, Kenntnis der generellen Datenbanklogik, Kenntnis der Schnittstelle zum Userinterface, Kenntnis der Programmlogik des Frontends, Kenntnis der Rechtestruktur und eventueller durch die Software selbst modellierten Einschränkungen. Dieser Ansatzpunkt ist gleichzeitig sehr mächtig und mittels Unterstützungstool auch sehr komfortabel machbar. Tools zur Verwaltung bringen die meisten Datenbanksysteme bereits ziemlich gute mit: SQL Server (und die kostenlose SQL Server Express Version) die Management Konsole), in der Du im Prinzip eine Baumstruktur wie im Explorer hast. MySQL hat eine Menge kostenlose Tools aus denen Du wählen kannst, die der Management Konsole von MS sehr ähnlich sind und auch in nichts nachstehen: PHPMyAdmin, HeidiSQL.... Bei Oracle wirds etwas verzwickter, da generell bei Oracle auch mehr Vorkenntnisse benötigt werden. Die Tools sind nicht ganz so übersichtlich, deshalb sollte man je nach Kenntnisstand auf externe Programme zurückgreife. Mein Tip hier: "Hora" aus dem Bundle "Keep Tool". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeglalf Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Um noch etwas mehr Ansatzpunkte zu bekommen, empfehle ich auch den festen Thread "Linkliste Datenbanken", da kann man sich einen ganz guten Überblick verschaffen, in welche Richtungen es so gehen kann. Ist immer stark abhängig von: Preis, Anzahl User, Anzahl Datensätze, Art der Daten, Qualifikation der User und des DB-Admins, Zugriffsart (z.B. über Webinterfaces etc.), Datensicherungs- und Recovery-Anforderungen, Systemleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Im Vordergrund steht nun die Datenbank. Ich denke eine der groessten Schwirigkeiten ist die Erstellung eines vernuenftigen User Interfaces mit dem die Datenbank genutzt und gepflegt werden kann. Hast Dir schon mal Application Express angesehen? Als Plattform würde dann die 11g Standard Edition One in Frage kommen. Kostet momentan 3733 € pro CPU (maximal 2 Stück) bzw. 116 € wenn ihr eine named User Lizenz möchtet. Dazu kommen noch ca. 800€ Supportkosten/Jahr dazu (falls gewünscht). Hört sich auf den ersten Moment nach viel Geld an, das sollten einem die Daten aber auch wert sein. Gerade bei Blobs hat Oracle einiges zu bieten und bietet entsprechende Unterstützung auch in Apex an. Besonders wichtig ist auch Backup&Recovery. In den seltensten Fällen wird es reichen einfach mal die nächtliche Sicherung einzuspielen, weil die Daten das aktuellen Tages dann verloren sind. Unabhängig welche DB du verwendest schau dir vorher an, wie Backups gemacht werden, ob zu jedem beliebigen Zeitpunkt zurückrecovered werden kann etc. Zum Thema Apex kann ich dir dieses Buch empfehlen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Warum eröffnest Du einen neuen Thread: http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/125955-aufbau-datenbank.html ist Dein bestehender zum gleichen Thema Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.