Andreas1989 Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Hallo zusammen, auch ich bin gerade tran meine Doku für den Ausbildungsberuf FiSi zu schreiben. Laut IHK Weingarten soll die Doku 10-15 Seiten haben. Ich hab aber schon für Projektdefinition, ist-analyse und soll konzept 7 Seiten. Jetzt würd ich mir gerne ein paar alte Dokus anschauen um einfach mal zu kucken wie die so aufgebaut sind - hab ein wenig Angst das der technische Teil bei mir zu kurz kommen. Ich weis aber nicht, wo ich die alten Dokus finde. Auch wenn die Frage hier vllt. schon öfters kam, wärs net wenn sie mir jemand beantworten könnte. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pletty Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 hier oben rechts bei downloads z.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan P. Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Moin, Laut IHK Weingarten soll die Doku 10-15 Seiten haben. Ich hab aber schon für Projektdefinition, ist-analyse und soll konzept 7 Seiten.Das ist zu viel. Die Einleitung sollte maximal eine Seite betragen. Den Ist- und Sollzustand solltest du auf maximal zwei Seiten, inklusive Übersichtsplan, erläutern. Am Ende der Doku solltest du dann noch mal (am besten anhand einer Grafik) einen Ist und Soll Vergleich der Zeitplanung einbringen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas1989 Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Hallo, habe ich mir fast gedacht, dass ich dazu viel Planungszeug reingebracht habe. Hier siehst du mal mein aktuelles Inhaltsverzeichnis: Projektdefinition 3 Ausgangssituation 3 Projektauftrag 3 Anforderungen des Auftraggebers 3 Anforderungen des Auftragsnehmers 4 Ist-Analyse 4 Soll-Konzept 5 Konzept 5 Windows Umgebung 5 Ressourcen- und Ablaufsplanung 6 Personalressourcen 6 Sachmittel 7 Preisplanung 7 Windows Small Business Variante 8 Windows EKD Lizenz Variante 8 Gesamtkosten Rechnung 9 Durchführung 10 Servermanagment auf Bios Ebene 10 Installation des Servers 10 Konfiguration des Server 10 Konfiguration des DNS Dienstes 10 Konfiguration des Windows Active Directory 11 Konfiguration des DHCP Dienstes 12 Installation des Exchange Servers 12 Unterbrechungsfreie Strom Versorgung 13 Installation, Konfiguration Backup Exec for Small Business Server 13 Backuparten 13 Backupauftrag 13 Trend Micro Worry Free Virenschutz 13 Warum einen Virenschutz 14 Installation der Arbeitsplätze 14 Test des EDV-Systems 14 Ausarbeitung Aufbauanleitung 15 Versand der fertigen Konfiguration 15 Übergabe des EDV-Systems an den Kunden 15 Projektabschluss 16 Erfüllte und nicht erfüllte Punkte 16 Fazit 16 würdest du da Punkte rausnehmen, oder irgendwie in den Anhang auslagern? Hast du mir noch nen paar Tipps? In meinem Unternehmen bekomm ich leider nicht zu viel Hilfe... Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 (bearbeitet) Aus Sicht eines anderen ist es immer schwierig da Vorschläge zur Streichung zu machen, du solltest mal untersuchen, ob du da nicht teilweise Schritte doppelt oder ähnlich erledigst. In der Einleitung etc. gilt "kurz, knapp, informativ" das Teil soll die wesentlichen Punkte kurz anschneiden und nach Möglichkeit das Interesse des Lesers wecken. Zitat eines mir bekannten Ausschussmittglieds: "Es gibts nichts schlimmeres, als ne sau langweilige Einleitung, weil es meistens dann auch so weiter geht". Es zählt schließlich auch der subjektive Eindruck und da kann ich mir keine ewig lange Einleitung/Vorabgelaber vorstellen. Versuch den Anfang zu kürzen und dann im Kernteil richtig Inhalt zu bringen, davon kann man alles an Zahlen, Fakten etc. ja auch in die Anlagen auslagern. Ich hatte 12 Seiten Doku+13 Seiten Anlagen, waren alle sehr zufrieden mit. Allgemein würde ich sagen, dass der Anfang kurz aber interessant sein sollte, der Hauptteil dann recht groß und am Ende wieder möglichst aus die wesentliche Punkte gebracht. Ich kenne mehrere Ausschussmitglieder und das sind auch nur Menschen, die nicht viel Lust haben 30 Seiten "Blabla" zu lesen, nur weil ein Prüfling meint, dass mehr Masse auch mehr Note bringt. Bearbeitet 22. Mai 2009 von pascal87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.