Bratwurst1337 Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Hallo zusammen, wir sollen für die Schule ein Java Quiz Programmieren. Ich über das Thema "RAID", ich hab 10 Fragen soweit fertig. Jetzt kommt das markante. Er will keine oop (1jahr) sondern alles in die Main methode -.- Außerdem dürfen wir nur benutzen was wir bisher in der schule durchgenommen haben... d.h. ---> Datentypen, Variablen & Konstante, Anweisungen, Wertezuweisung, Rechenoperatoren, Einlesen über Tastatur, Kontrollstrukturen, Auswahl (einseitig & zweiseitg & mehrseitig), schleifen, Arrays Fertig! Wir wollen also ein Lineares Prog. schreiben^^ Hat jemand eine idee. Eine "1" bekomtm man wenn fast alles dran kommt was wir durchgenommen haben. am beten mit einem array, einer schleife und auswahl. Ich bin nicht so fit in Java kann mir jemand von euch helfen?? Mein Anfang war: public class JavaQuiz_2 { public static void main(String[] args) throws IOException { //Dekleration Variablen int falsch = 0; int richtig = 0; BufferedReader input = new BufferedReader(new InputStreamReader( System.in)); //LOGO System.out.println("*****************************************"); System.out.println("*************** Java-Quiz ***************"); System.out.println("*************** 10 Fragen ***************"); System.out.println("*****************************************"); //Frage 1 System.out.println(); System.out.println("Frage (1/10): Wann begannen die ersten Schritte zum RAID?"); System.out.println("a)1986"); System.out.println("b)1987"); System.out.println("c)1930"); System.out.println("d)1940"); System.out.println(""); System.out.print("Antwort/Eingabe: "); int auswahl = input.read(); if (auswahl != 'b') { falsch++; } else { richtig++; } System.out.println("Richtig: " +richtig+ " | Falsch: " +falsch); System.out.println(); System.out.println("Programmende Quiz"); }[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSusto Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 schreibs 10 mal untereinander dann haste doch das was du brauchst oder nich?? was passiert wenn man x als antwort eingibt?! ....solltest villt noch überprüfen ob die eingabe überhaupt gültig ist und sonst noch mal ausgeben das er nur a, b, c oder d eingeben darf. kannst natürlich die fragen und antworten und so in arrays speicher und dann mit ner for schleife wieder raus holen, dann hättest du ne schleife und array's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bratwurst1337 Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 danke, hab aber ka wie man das mit arrays schreibt alle fragen untereinader hab ich und abfrage ob man nur a-d eingeben hat geht nicht weil man ja dan casten muss in char wie soll ich das blos schreibe >__> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Ein paar random thoughts: * Datentyp Question * Array von Answer-Objekten pro Frage * Array aus Question-Objekten ergibt die Frage * Schleifendurchlauf durch die Fragen * Result-Objekt als Holder für die Ergebnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSusto Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 if (auswahl == 'b') { richtig++; } else if (auswahl == 'c' || auswahl == 'd' || auswahl == 'a') { falsch++; } else { System.out.println("falsche eingabe"); } das || beteudet OR , falls du das nich kennst so legt man ein array an // eindimensionales array String[] xy = new String[10]; // zwei dimensionales array String[][] xyz = new String[10][10]; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durbes Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo Bratwurst, hast du das Prog. hinbekommen mit Arrays? Gruß Durbes PS: GS Offenburg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanK Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 du kannst auch gut eine eingabeüberprüfung per do-while-schleife machen. ich würde es schöner finden, wenn noch ein print kommt, wie "huraa das war richtig" o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.