Matze1992 Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo, ich sitze jetzt hier seit Tagen an meinem Programm und verzweifle, weil ich einfach nicht weiter komme. Ich muss für die Schule ein Spiel programmieren und bin gerade dabei meine run-Methode zu erstellen, die wiefolgt aussieht: public void run() { while(true){ if(x==0) ball.setzeXpos(ball.xpos + 1); ball.setzeYpos(ball.ypos - 1); //Ball fährt nach rechts oben repaint(); try { Thread.sleep(4); } catch (InterruptedException e) { } } } Also meine Frage: Könnt ihr mir bitte dabei helfen, wie ich meine Randbegrenzungen für meinen Frame erstellen kann, damit meine Kugel an den Wänden abprallt? Vielen Dank im Vorraus Matze1992 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Das sind zu wenig Informationen. Du musst nur über eine If Bedingung die Koordinaten Grenzen prüfen und passend setzen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze1992 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 ich hab schon probiert mit: if(x==100){ ball.setzeXpos(ball.xpos - 1); ball.setzeYpos(ball.ypos - 1); } die Richtung an einer bestimmten Stelle zu ändern, aber egal was ich schreibe die Kugel fährt über den Rand hinaus. Könnte mir bitte einer den genauen if-Befehl schreiben? Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 if(x==100){ ball.setzeXpos(ball.xpos - 1); ball.setzeYpos(ball.ypos - 1); } Vielleicht überlegst Du Dir einmal was Du prüfen musst. Du musst die aktuelle Position Deines Ball gegen die Grenzen prüfen und vor allem musst Du das getrennt für X- und Y-Koordinaten machen. Denke einmal selbst darüber nach. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze1992 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 das versuch ich ja die ganze Zeit aber ich bin noch Anfänger und verstehs nich...ich versuchs weiter. Mfg Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze1992 Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Danke Phil!!! Dank deinem Tipp, dass ich die Abfrage von X und Y trennen soll habe ich es hinbekommen!!! Danke :-) Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.