Zum Inhalt springen

Dateien nach 24 Stunden unbrauchbar...

geloescht_Telekommer

Empfohlene Beiträge

Hi. Habe mir irgendwas eingefangen und brauche jetzt mal eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was das überhaupt ist, bzw. was ich dagegen machen kann.

Also der Fehler ist mir zum ersten Mal am Montag aufgefallen, als ich auf einem anderen Rechner ein PDF-Dokument drucken wollte und sich die Datei nicht öffnen ließ, obwohl das am Abend zuvor noch auf meinem Rechner ging. Zunächst dachte ich, dass sich die Programme auf den Rechnern nicht vertragen, aber nachdem ich jetzt auf meinem eigenen Rechner diese Dateien auch nicht mehr öffnen kann, gibt dies mir doch sehr zu denken.

Dieser "Fehler" tritt übrigens auf alle Dateien auf, welche seit Ende letzter Woche erstellt habe, oder seitdem bearbeitet habe. Wenn ich mir ein Dokument nur anschaue, dann passiert nix.

Virenscans mit G Data IS 2009 & 2010, mit Spybot und mit Ad-Aware brachten keine Treffer. Auch ein Boot mit der neu erstellten CD von G Data brachte keinen Erfolg, da das System den Boot verweigert. (Kann eventuell auch an der Harwdware liegen, dass diese Linux-VBersion damit nicht klarkommt?)

Ich könnte natürlich jetzt das System neu machen, aber die gefahr besteht, dass wenn ich die Dateien, welche auf dem Datenlauifwerk liegen und eventuell verändert wurden, diese Signatur mit beinhalten und dann einen neuen Ausbruch auf dem neuen System verursachen.

Wie kann ich das Zeug loswerden oder wie heißt das zumindest, damit ich in der Richtung noch weuiter recherchieren kann?

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt einffach!

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß, Torsten!

Mach am besten mal einen Festplatten- und RAM-Test. Für mich klingt das nicht wirklich nach Virus, sondern eher nach defekter Hardware.

Ein Virus würde eher nicht nur die Dateien befallen, die du bearbeitest/neu erstellt hast, sondern wenn dann auch beliebige andere.

Ich würde also auf defekte Festplatte oder RAM tippen als erste Vermutung.

Aber mir wäre schleierhaft, warum dass an der HW liegen soll. Weil ich das ja speicher, dann noch etwa 24 Stunden öffnen kann und sich dann der Header (also z.B. PDF im Editor öffnen) vollständig ändert. Dies kann man auch "künstlich" erzeugen, indem man die Systemzeit einfach vorstellt!

Sorry, vielleicht habe ich etwas am Problem vorbei geschrieben...

G Data wusste auch nix, aber ich habe denen dann gleich mal die Datei zugeschickt. Einmal unbefallen, weil nicht geändert; eine neu erstellte und infizierte und eine unbrauchbarem Datei. Allle eig. mit dem gleiche inhalt.

wenn jemand weiß, was das ist, dann mal bitte posten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...