Chriss87 Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo... Ich hab volgendes problem... ich bin neuling in sachen VB habe ne zeit lang mit VBA rum gedocktert und kleinigkeiten gebastelt... u.a. Monopoly... nur jetz in VB is ja mehr möglich und ich dachte mir ich schreibe mal ein programm womit ich meine Kunden speichern kann (Name,Adresse,Tel.,E-Mail...) zudem will ich damit auch Bestellungen verwalten... Rechnungen ausdrucken lassen USW! ich hab das schonmal gesehen... aber ich finde die seite nicht mehr! naja... Also ich hab 2 probleme! und zwar 1. Ich muss irgendwo meine Kundendaten ablegen... hatte dabei an eine Access datenbank gedacht... nun hab ich schon in zig foren nachgeblettert und nicht das passende gefunden die kundennaten sollten gespeichert/gelesen/geändert/gelöscht werden können... und ich weis nicht wie ich das realisieren kann 2. ich hab eine Access datenbank angelegt wo Artikel (Artikelnumer,Beschreibumg,EK-Preis,VK-Preis usw) aufgelistet sind.. diese liste würde ich gern abfragen... also wenn ich nach der Artikelnummer suche brauche ich dann die bezeichnung und den VK-Preis den rest bekomm ich hin... nur die beiden sachen sind das problem... Ich hoffe mir kann jemand helfen... Google tuts in dem fall nicht!!! Wär euch sehr verbunden wenn ihr bei der lösung meines problems hefen könntet! danke im vorraus Gruß Chriss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermann Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Habe ein ähnliches Problem... Kann man das (in ermangelung von access) auch ohne realisieren? (Abfrage, änderung, von Name, Geb., etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Guten Morgen :-) @Chriss: Auf ASPHelper.de findest du gute Erklärungen zum Thema. Zwar geht es da im Grunde genommen um ASP und damit um VBS aber Analogien sind vorhanden ^^ (Ansonsten war das der erste Treffer bei google) @Rollermann: Dann speicher die Daten doch in ne TXT :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerLooser Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo... Ich hab volgendes problem... ich bin neuling in sachen VB habe ne zeit lang mit VBA rum gedocktert und kleinigkeiten gebastelt... u.a. Monopoly... nur jetz in VB is ja mehr möglich und ich dachte mir ich schreibe mal ein programm womit ich meine Kunden speichern kann (Name,Adresse,Tel.,E-Mail...) zudem will ich damit auch Bestellungen verwalten... Rechnungen ausdrucken lassen USW! ich hab das schonmal gesehen... aber ich finde die seite nicht mehr! naja... Also ich hab 2 probleme! und zwar 1. Ich muss irgendwo meine Kundendaten ablegen... hatte dabei an eine Access datenbank gedacht... nun hab ich schon in zig foren nachgeblettert und nicht das passende gefunden die kundennaten sollten gespeichert/gelesen/geändert/gelöscht werden können... und ich weis nicht wie ich das realisieren kann 2. ich hab eine Access datenbank angelegt wo Artikel (Artikelnumer,Beschreibumg,EK-Preis,VK-Preis usw) aufgelistet sind.. diese liste würde ich gern abfragen... also wenn ich nach der Artikelnummer suche brauche ich dann die bezeichnung und den VK-Preis den rest bekomm ich hin... nur die beiden sachen sind das problem... Ich hoffe mir kann jemand helfen... Google tuts in dem fall nicht!!! Wär euch sehr verbunden wenn ihr bei der lösung meines problems hefen könntet! danke im vorraus Gruß Chriss Ich kann euch einen einfachen Quellcode aus meinen alten Zeiten mit VB6 schicken. Hierzu müßt ihr allerdings noch einen "Verweis" setzen. "Microsoft DAO 2.5/3.5 Compatibility Libary" (kommt darauf an kann auch nur der Microsoft DAO 3.6 Compatibility Libary sein) Private Sub speichern() Dim db As Database Dim rec As Recordset Dim sql As String ' Tabellenblatt ist Stammdaten ' Name, Vorname etc. sind die Feldnamen sql = "SELECT * FROM Stammdaten WHERE (Name = '" & TextBox1.Text & "') AND Vorname = '" & TextBox2.Text & "'" Set db = OpenDatabase("C:\Urlaub\Datenerfassung\db2002.mdb") Set rec = db.OpenRecordset(sql) With rec If .EOF Then .AddNew Else .Edit End If .Fields("Name") = TextBox1.Text .Fields("Vorname") = TextBox2.Text .Fields("Kennung") = TextBox3.Text .Update .Close End With db.Close Label1.Caption = "Datensatz wurde geschrieben." End Sub Private Sub laden() Dim db As Database Dim rec As Recordset Dim sql As String Me.ListBox1.Clear 'sql = "SELECT * FROM Stammdaten WHERE (Name = '" & TextBox1.Text & "') AND Vorname = '" & TextBox2.Text & "'" Set db = OpenDatabase("C:\Urlaub\Datenerfassung\db2002.mdb") Set rec = db.OpenRecordset("Stammdaten") With rec Do While Not .EOF ListBox1.AddItem (.Fields("Vorname") & ", " & .Fields("Name") & ", " & .Fields("Kennung")) .MoveNext Loop .Close End With db.Close Label1.Caption = Str$(ListBox1.ListCount) & " Datensätze wurden gefunden." End Sub Den Quellcode könnt ihr entsprechend eurer Accessdatenbank anpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.