Zum Inhalt springen

Gainward HD 4870 oder doch Powercolor 4890?

therap

Empfohlene Beiträge

Aloha,

ich bin gerade dabei mir ein System zusammen zu bauen AMD, ATi Komponenten, da ich absoluter Gegner von Intel und GeForce bin - das beruht aber eher auf sehr schlechten persönlichen Erfahrungen.

Über den Glaubenskrieg möchte ich hier auch nicht diskutieren, ich brauche nur eine Hilfe bei der Entscheidung wie im Topic steht - dreht es sich um die

Gainward HD 4870 Golden Sample mit 1024MB

oder

PowerColor HD 4890 1024 MB

Im Schnitt liegt die Kostendifferenz bei 30€

Im Schnitt sind es in aktuellen Benchmarks - laut Tom's Hardware ca. 11% Mehrleistung die, die HD 4890 mitbringt - nun meine Frage - lohnen sich die 30€? In Betracht auf "Zukunft" und Crossfire mit 2 x HD 4890 kann das stimmen aber sonst?

Was meint ihr?

P.S.: Die Gainward bietet einen Turbo Mode, welchen an die gleichen Takraten wie die HD 4890 kommt.

naja die Frage musst du wohl selbst beantworten:

1. Argument: 30€ ist doch nicht die Welt

2. Argument: wenn du die 4870er dauerhaft übertakten willst erlischt doch sogar die Garantie oder? zumindest wird sie stärker belastet als gedacht..

3. Argument: Ob du jetzt die 4870er oder die 4890er im SLI mit 2 Karten betreibst, wird das Fett dann auch nich mehr wegmachen.

Aber wenn du mich persönlich frägst: 4890, 30€ ist zu gering um bei einer Grafikkarte als Kauf-Argument zu zählen...

Generell gilt, dass wenn man übertakten die Garantie flöten geht - allerdings ist auf den s.g. Turbo-Mode das Fortbestehen der Garantie vom Hersteller aus garantiert.

Aber ich denke ich werde die HD 4890 wählen 11% mehr Leistung ist schon einiges :) und für 30€ auch eher n Schnäppchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...