FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo mal eine frage. Ich wollte bei mir zuhause Wanddosen fürs netzwerk legen. nomal verlegt man ja Verlegekabel, dazu meine frage. Kann ich dies Auch mit einen ganz normalen Patch-Kabel machen Cat. 5 auf fast Ethernet(100MB) also 4 Adern pro Anschluss? Vielen Dank BAstian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Eine Verkabelung macht man nur einmal, dann sollte man es vernünftig machen. Und auch Kat5 Patchkabel ist 8-adrig. Allerdings hat Patchkabel meist keinen Draht, sondern Litze, somit hast du die Probleme, dass du es nicht vernünftig auf die Klemmen auflegen kannst. Nimm gutes Verlegekabel. Verlege 8 Adern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Aber wenn ich mit Verlegekabel arbeite brauche ich doch auch gleichzeitig ein Patch-Panel soweit ich das weiß?! weil ich wollte nach jetzigen stand max. nur zwei Dosen legen und wollte diese eigendlich direkt an nen DSL router(mit eingebauten kleinen Switch) anschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Du kannst auch an beiden Enden des Kabels Dosen setzen. Ein Patchpanel ist nicht unbedingt notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 wie an beiden enden dosen setzen? das verstehe ich jetz nicht ganz :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Chief meint, dass Du in den beiden Räumen, die Du verkabeln willst, eben eine Dose setzt, anstatt eine Dose und Patchpanel. Ein Patchpanel ist nicht zwingend erforderlich. Für den Homebereich reichen ja auch nur Dosen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 ahh ich glaube jetz hab ich das verstanden ;-) anstadt eines panals noch ne dose ;-) ?! =D wenn ich im fast ethernet bereich arbeite reichen doch auch 4 adern pro steckverbindung oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Ja, aber... Ja, für Fast Ethernet reicht es... Aber ich würde an Deiner Stelle gleich vernünftig für Gigabit planen & verlegen. Du sparst zwar erst einmal ein paar Euro an Kabel, aber in kurzer Zeit wirst Du Dich ärgern - denn nicht die Kabel kosten das Geld, sondern das Verlegen - und so wirst Du es 2x machen dürfen. Kabel halten einige Jahre länger als Rechner... Auch (neee, das ist falsch: gerade ) im Heimbereich macht sich Gigabit angenehm bemerkbar - sobald Du mal Videos + co über das Netz schaufeln willst, kommen schnell größere Datenmengen zusammen. Die meisten PCs haben schon onboard Gigabit, und auch Switch & co sind bei Gigabit durchaus erschwinglich. Also lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgaben, und später mehr von haben... tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 wenn ich im fast ethernet bereich arbeite reichen doch auch 4 adern pro steckverbindung oder? Bitte zuerst lesen: Ethernet ? Wikipedia Worauf beziehst Du Dich? Bei einem 100MBit Netzwerk werden 4 bei einem GBit Netzwerk werden 8 Adern benötigt Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 okay dann werde ich doch gleich richtig verlegen. welche Cat wäre für den home bereich am besten? und wo liegen so die preise ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Twisted-Pair-Kabel ? Wikipedia Preise siehe z.B. reichelt elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel Phi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 danke =) gibts irgendwo anleitungen von auputz netzwerkdosen wie man diese befestigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 gibts irgendwo anleitungen von auputz netzwerkdosen wie man diese befestigt? Löcher bohren, Dübel rein, Dose anschrauben !? Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI616 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 ja sry ;-) ich hab so nen ding noch net in der hand gehabt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.