J0W Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo, habe folgendes Problem: Seit der Umstellung einer Abteilung bei uns im Haus auf 802.1x kommt es sporadisch vor, dass einzelne Rechner kurzzeitig das Netzwerk verlieren. Da dann Anwendungen, die auf anderen Rechnern freigegeben sind, nicht mehr funktionieren und Netzlaufwerke verschwinden ist das natürlich ziemlich schlecht. Hardwareseitig kommen HP Procurve 2524 Switches zum Einsatz. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. was man dagegen unternehmen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Mit den gegebenen Informationen kann man zwar nur raten, aber ich würde einfach mal auf einen oder mehrere dieser Punkte tippen: Der RADIUS-Server hat Aussetzer oder ist überlastet (Log checken und ggf aufrüsten oder zweiten Server ins Netz stellen)Die Anbindung zum RADIUS-Server ist zu klein dimensioniert (Bandbreite der Anbindung vergrössern)die Switche sind sind einfach überlastet und/oder kein QOS ist implementiert (leistungsfähigere Switche verwenden und/oder QOS implementieren) Die Anbindung zum RADIUS-Server ist zu lang, weshalb es zu Latenzproblemen kommen kannDas Netzwerk "hat Fehler", wodurch Pakete evtl mehrfach übertragen werden müssen. Also entweder schlechte Verkabelung, defekte Switchports, defekte Netzwerkkarten, o.ä.. Das merkt man evtl erst, wenn die Netzlast steigt.Die Broadcast-Domains sind zu gross, wodurch zeitweilig Broadcast-Traffic das Netz blockiert. (Stormcontrol implementieren, oder die Broadcast-Domains verkleinern)... Das sind so die Punkte, die mir spontan dazu einfallen würden. Gibt sicher auch noch andere Sachen, woran es liegen kann, aber man soll ja beim einfachsten anfangen... Um was für ein Netz handelt es sich überhaupt? (Unterteilung in verschiedene Subnetze/vlans, oder nur ein Netz? FastEthernet oder GigabitEthernet? Anbindung der Clients und des RADIUS-Servers? Anzahl der Clients? Wie stark ist das Netz ausgelastet? ... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hi, vielen Dank für die Antwort und Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Werde mich nächste Woche noch mal melden, da jetzt doch die Switches ausgetauscht werden sollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.