zlaja03 Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Hi hab hier ein programm für die kontrolle der kichtdauer 2er dioden! die sollen einfach per tastendruck 2hz, 4hz oder 8hz wiedergeben! das funkztioniert auch ohne probleme, aber die schleife von 2hz dauert immer so lange, so das der tastendruck auf 4 hz nicht sofort stattfindet und ich eine verzögerung habe! wahscheinlich wegen der schleife? kann ich das irgendwie schnelle durchführen lasse? gruß zlaja Zitieren
zlaja03 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Geschrieben 28. Mai 2009 hab vergessen den code einzugeben // Einbinden der Javelin-Klassen. import stamp.core.*; // Einbinden der Klasse "LCD-Terminal". // ACHTUNG: GGF. LIBRARY-PFAD DER "JAVELIN STAMP IDE" ANPASSEN. public class Ue4Aufg1{ // Statusvariable der Taste an Pin4 Pin5 Pin6 definieren. static boolean statusP4, statusP5, statusP6 = false; //PWM static PWM test = new PWM(CPU.pin13); static PWM test2 = new PWM(CPU.pin0); // Taste definieren ("false" gibt den logischen // Zustand bei nichtgedrueckter Taste wieder). static Button TasteP4 = new Button(CPU.pin4, false); static Button TasteP5 = new Button(CPU.pin5, false); static Button TasteP6 = new Button(CPU.pin6, false); //Pausenvariablen static int pause; // Hauptroutine. public static void main(){ while (!ButtonTest()) { } // test2.update(1,1); // test.update(1,1); while (true) { if(statusP4) pause = 2500; if(statusP5) pause = 1250; if(statusP6) pause = 625; test.start(); CPU.delay(pause); test.stop(); test2.start(); ButtonTest(); CPU.delay(pause); test2.stop(); ButtonTest(); } } /** * Testet ob Taste gedr�ckt wurde. * * @return logischer Wert, ob Taste gedr�ckt wurde */ static boolean ButtonTest(){ if (TasteP4.buttonDown()) {statusP4 = true; statusP5 = statusP6 =false; return true; } if (TasteP5.buttonDown()) {statusP5 = true; statusP4 = statusP6 =false; return true; } if (TasteP6.buttonDown()) {statusP6 = true; statusP5 = statusP4 =false; return true; } return false; } } Zitieren
elSusto Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 hi versuchs doch mal mit einem Action listener Dann wird immer ein event ausgelöst wenn du einen Button drückst und die methode dazu ausgeführt. Gruß Zitieren
zui2000 Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Jep, einfach falscher Ansatz, wir machen hier kein reines C. Model-View-Controller Konzept solltest du dir mal anschauen und damit verbunden auch das Eventhandling. (ActionListener für einen Button, oder einen KeyListener auf dem Panel, für deinen Fall). Zitieren
zlaja03 Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Geschrieben 29. Mai 2009 hi danke für die schnelle antwort! hmm ich versuch das actionlistener zu implementieren aber ich bekomme dauernd fehler das das programm den actionlistener nicht finden kann?? sry bin halt blutiger anfänger mit java kann ich jetzt einfach menuItem.addActionListener( new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { ... } } einsetzten ? dazwischen halt die buttons folge oder? und fehlt noch etwas in den deklaration? gruß und danke Zitieren
elSusto Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 hi JButton btn1 = new JButton("btn1"); JButton btn2 = new JButton("btn2"); ... btn1.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { //.... wird ausgeführt wenn du auf btn1 klickst } } btn2.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { //.... wird ausgeführt wenn du auf btn2 klickst } } .... so musst du das machen nur halt für jeden button....weiß nich was du mit nem menuItem willst :-O Zitieren
elSusto Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 hi JButton btn1 = new JButton("btn1"); JButton btn2 = new JButton("btn2"); ... btn1.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { //.... wird ausgeführt wenn du auf btn1 klickst } }); btn2.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { //.... wird ausgeführt wenn du auf btn2 klickst } }); .... so musst du das machen nur halt für jeden button....weiß nich was du mit nem menuItem willst :-O EDIT: ups hatte ne klammer im code vergessen ^^ Zitieren
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