Trex88 Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo Fachinformatiker, ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meiner Internetleitung. Wenn ich z.B. Websites besuche, kommt es gelegentlich vor, dass Daten verloren gehen bzw. falsch übertragen werden. Das Resultat ist dann meist eine verkorkste Ansicht der Website. Dabei gibt es manchmal Tage, da passiert das sogut wie nie, und Tage, da passiert das alle paar Sekunden. Es scheint dann so, als wenn irgendwie für einen kurzen Moment Daten durcheinandergeworfen werden. Problematisch ist das vor allem, wenn ich irgendetwas downloaden möchte, da meist alle Dateien dann beschädigt und nicht ausführbar sind. Merkwürdiger Weise scheinen Spiele über's Internet perfekt zu funktionieren, ohne jeglichen Datenverlust. Ich habe mittlerweile auch die Annahme, dass diese Übertragungsfehler nur im HTTP-Protokoll vorkommen. Ich habe keine Vorstellung, was das sein könnte. Router ist relativ neu, daher schließe ich das mal aus. Modem habe ich umgetauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Provider: NetCologne NetDSL 6M Router: NETGEAR WGR614 v6 Hat vllt. jemand eine Vorstellung, was das sein könnte? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus! Bearbeitet 28. Mai 2009 von Trex88 Zitieren
Crash2001 Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Bei der Nutzung von TCP für Übertragungen sollte auch eine Leitung mit Fehlern nicht zu diesem Fehlerbild führen, da es ja eine Fehlerkontrolle gibt und ein Paket, wenn es korrumpiert ankommt, oder innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gar nicht ankommt, einfach neu übertragen wird. Hast du dieses Problem nur mit einem bestimmten PC, oder mit mehreren? Besorg dir mal eine Knoppix-CD und wenn es das nächste mal gehäuft auftritt, lad mal das Knoppix von CD und schau, ob das im Browser dort auch auftritt. Ich würde darauf tippen, dass es ein Problem mit deinem Betriebssystem ist und die Daten erst da zerhackstückelt werden. Sollte das unter Knoppix (oder auch an mehreren PCs an der Leitung) jedoch auch auftreten, dann würde ich einmal die Leitung durchmessen lassen von NetCologne. Aber wie gesagt - ich würde erst einmal auf Betriebssystem oder Browser tippen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Netzwerkkarte, wenn die Treiber Probleme machen. Zitieren
Trex88 Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo Crash2001, danke für deine Antwort! Am Betriebssystem liegt es nicht, da das Problem bei allen Rechner im Netzwerk auftritt. Wie gesagt tritt es nur beim Surfen und Downloaden auf. Spiele und sonstige Anwendungen, die nicht über das HTTP-Protokoll laufen, funktionieren einwandfrei. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Wenn bei allen Rechnern die gleiche Hardware verwendet wird, kann das trotzdem ein Problem des Betriebssystems oder des verwendeten Treibers sein. Probiers einfach mal aus, ob das auch unter Knoppix auftritt oder ob nicht. Was verstehst du denn unter "im kompletten Netzwerk"? Also wie gross ist das Netzwerk, bzw ist das nur ein Switch oder integrierter Switch im Router, oder ist das grösser? Falls du noch Hardware da haben solltest, oder dir mal ausleihen kannst, tausch mal den Router und/oder Switch aus und schau, ob es dadurch besser wird. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.