Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem ich eine DVD-Datenbank verwalten kann. Darin habe ich eine Abfrage, bei der ich den Namen der DVD eingebe (z.B. Star Wars). Nun habe ich in der Datenbank z.B. die Datensätze ,,Star Wars Episode 3'', ,,Star Wars Episode 2'' usw. und möchte diese angezeigt bekommen, wenn ich nur ,,Star Wars'' als Suchwort eingebe. Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekomme? Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

Geschrieben

Da Du nicht sagst welches DBMS Du einsetzt kann man nicht wirklich einen sinnvollen Rat geben. Es gibt bei vielen DBMS innerhalb der Where-Condition die Möglichkeit z.B. mit dem Schlüsselwort "like" und Wildcards entsprechende Stringausdrücke zu erzeugen, andernfalls wäre noch Reguläre Ausdrücke für die Stringsuche eine Möglichkeit

Phil

P.S.: SQL ist ein Standard, die konkrete Implementierung ist dann DBMS abhängig

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht hilft das noch: Ich habe das Programm in C++ mit Borland geschrieben und hier ist der Programmcode, der die besagte SQL Abfrage ausführen soll:

AnsiString EdSuchwort = Edit1->Text;

Query1->SQL->Clear();

Query1->SQL->Add("SELECT Film_ID, Bezeichnung, Genre, FSK, Dauer");

Query1->SQL->Add("FROM Filme");

Query1->SQL->Add("WHERE Bezeichnung = '"+EdSuchwort+"'");

Query1->ExecSQL();

und so zeigt es mir nur Datensätze an, die den eingegebenen Namen genauso wie im Suchwort haben. Ich möchte aber, alle angezeigt bekommen (wenn ich wie oben z.B. ,,Star Wars'' eingeben), die dieses Suchwort beinhalten (z.B. ,,Star Wars Episode 2'')

Bearbeitet von Pitri89

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...