noobvb.net Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo Leute, ich möchte einen Datenbankzugriff auf eine Ms SQL Server 2005 DB herstellen und bekomme dabei ständig eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Genauer gesagt tritt der Fehler beim verwenden der Fill-Funktion der DataTable auf. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load 'Connection zur Datenbank herstellen Dim con As DbConnection = New SqlConnection() con.ConnectionString = "Data Source = xxx; Initial Catalog=xxx ; User Id = xxx ; Pwd = xxx" 'Übergabe des SQL-Statements an DBCommand Dim cmd As DbCommand = New SqlCommand() cmd.CommandText = "Select * from DW-Artikel" cmd.Connection = con 'Dataadapter Dim da As DbDataAdapter = New SqlDataAdapter() da.SelectCommand = cmd Dim tbl As New DataTable() da.Fill(tbl) Beste Grüße Noobvb.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 kopiere doch bitte mal den fehler und poste ihn mal. also der typ db ist mir gänzlich unbekannt. Meines wissen benutzt man für eine sql server DB einen sqlclient. probiers doch mal mit folgendem code: Dim con As New Data.SqlClient.SqlConnection("Data Source=IP; " & "Initial Catalog=DBname;" & "User ID=user;" & "Pwd=pwd") Dim cmd As New SqlClient.SqlCommand cmd.Connection = con cmd.CommandText = "Select * From mytable (als beispielabfrage)" Dim ds As New DataSet Dim data1 As New SqlClient.SqlDataAdapter(cmd) data1.Fill(ds) DataGridView1.DataSource = ds.Tables(0) lg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noobvb.net Geschrieben 31. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 Hi Simon, vielen Dank für deine Hilfe. Da ich keine Ahnung hatte, wie ich in vb.net eine DB Verbindung herstelle, habe ich gegooglet und da hab ich eben in einem Ebook diesen Weg gefunden. Deshalb der Typ DBConnect. Der Fehler tritt bei der Fill-Funktion auf. Dort steht dann: "Fehler in der Nähe von "-" entdeckt". Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Fehler in der Nähe von "-" entdeckt "Select * from DW-Artikel" in tabellennamen dürfen keine rechenzeichen vorkommen, es sei denn erstere werden in klammern gesetzt. weiters würde ich mir angewöhnen, in connectstrings leerzeichen nach semikolons rauszulassen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noobvb.net Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hi Leute, vielen Dank für eure Hilfe. Es haben nur ein paar eckige Klammern gefehlt. Wäre nie drauf gekommen, dass das am Tabellenname liegen könnte. Vielen Dank nochmal. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.