Technicolor Geschrieben 31. Mai 2009 Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 Guten Tag, ich könnte bei einem ganz bestimmten Thema Hilfe gebrauchen. Es geht um die Prüfung letzten Jahres, die ich zu Übungszwecken durcharbeiten will. Die Prüfung gibt es übrigens hier, falls sich das jemand anschauen will: - Prüfungsaufgaben des Kaufmännischen Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Dort einfach die Prüfung Datenverarbeitung. Aufgabe 1.2: Hier soll man innerhalb eines Recordsets bestimmte Daten berechnen und diese in einer Variable speichern. Man hat also das Recordset mit Namen rsPPE, wohinter eine Tabelle mit eine Projektnummer, einer Mitarbeiternummer, die Stunden die der jeweilige Mitarbeiter an dem Projekt gearbeitet hat und ein Verrechnungssatz. Die Aufgabenstellung verlangt jetzt, dass man alle Stunden und die gesamten Kosten in einer Schleife aufrechnet, also mit rsPPE.MoveNext nehme ich an und anschließend ausgibt. Mein Problem ist, dass ich zur Prüfung bisher keine Musterlösung gefunden habe, ansonsten hätte ich mir das selbst irgendwie zusammengereimt, aber so stehe ich leider auf verlorenem Posten. Danke im Vorraus falls sich jemand die Zeit nimmt. Greets Technicolor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sssnake Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo Technicolor, ich stehe auch kurz vor der DV-Prüfung morgen und möchte dir gerne helfen. Ich habe eine Lösung zu der Aufgabe, ob sie so exakt stimmt, kann ich dir leider nicht mit sicherheit sagen. Bei der Aufgabe ist zu beachten, dass du nicht codieren, sondern nur beschreiben sollst. Hier meine Lösung: - Daten aus den Feldern "Std" und "Verrechnungssatz" auslesen - Unter mStunde (Variable) werden die Stunden gespeichert - Dann die Variable mPKosten deklarieren (Variablenname ist in dem Fall egal) - mPKosten = Addition des Produkts aus Stunden * Verrechnungssatz - Nächsten Datensatz aus dem Recordset rsPPE auslesen Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir bei der Prüfung viel Erfolg. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.