honeu Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 hallo ich habe zwei linksys wrt54gl, die ich mit wlan verbunden habe. Auf beiden wrt54gl habe ich die Firmware von dd-wrt. An jedem wrt54gl ist ein Notebook via wlan angemeldet und ich habe auch Verbindung zwischen den beiden Notebooks aufbauen können. Aber leider nur ohne Verschlüsselung. Wenn ich die Verschlüsselung einschalte, kann ich keine Verbindung mehr aufgebauen. Auf einem wrt54gl habe ich DHCP eingeschaltet, beim anderen abgeschaltet. Auf beiden ist die gleiche SSID eingetragen und sie haben als IP 192.168.178.1 und 2. Die MAC Adresse ist bei beiden vom anderen eingetragen. Was mache ich Trottel verkehrt ???? :upps gruss horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) Du musst WDS (Wireless Distribution System) verwenden, einen der beiden Router als Basis und den anderen als Repeater konfigurieren. Allerdings kann es sein, dass bei der Verwendung von WDS als Verschluesselung gar keine Verschluesselung oder nur das mittlerweile nicht mehr sichere WEP moeglich ist. Die bessere Verschluesselung WPA/WPA2 ist beim WDS oft nicht moeglich. Haengt hier vom Hersteller und dessen Firmware ab. Desweiteren zieht Dir WDS von der WLAN-Geschwindigkeit oft auch noch einiges runter, weil es selbst davon etwas braucht. Um diesen Effekt zu vermeiden, nutzen manche Geraete fuer WDS einen separaten Kanal. Bearbeitet 1. Juni 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ui_ui_ui Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Vor deinem Problem stand ich auch mal, hab jetzt mit 2 WRT54GL und Richtfunkantennen 2 Gebäude verbunden, läuft bei mir mit WPA2: Wireless Bridge - DD-WRT Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honeu Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 hallo danke für die Anleitung! werde es morgen mal probieren und mich dann wieder melden. horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.