noobvb.net Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hi Leute, kann mir jemand sagen, wie ich die Tabellennamen mit vb.net innerhalb einer MS SQL Server Datenbank ermitteln kann? Ich habe das Problem, dass ich ein Drop Down Menü erstellen möchte, das alle meine Tabellen enthält. Habe aber keine Ahnung, wie ich auf die Tabellennamen zugreifen kann. Gruß noobvb.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Da du keinen Verbindungstyp spezifiziert hast: OdbcConnection.GetSchema("Tables") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noobvb.net Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hi TDM, vielen Dank für den Tip. Hab es mittlererweile über ein SQL-Statement gelöst. Gruß noobvb.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Das Statement würde mich mal interessieren. Ich weiß zwar, dass man sich mit TSQL ein Query auf die Systemdatenbank erlauben kann, aber wenn es ein allgemein gültiges SQL-Statement dafür gibt, dann immer her damit. :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noobvb.net Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hi TDM, über das Statement "Select table_name from information_schema.tables where table_type= 'Base Table'" kannst du alle in der DB vorhandenen Tabellen ermitteln. Beim SQL Server sollte auch SELECT * FROM sys.tables funktionieren. Gruß noobvb.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Achso, dachte schon es gäbe einen allgemein gültigen SQL-Befehl... Den kenn ich schon. Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.