Zum Inhalt springen

Gleichen Lokalen Benutzer überall anlegen

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

vor 2 Wochen gabs ein Total ausfall vom AD und DHCP, damit die leute kurzzeitig arbeiten konnten, wurde bei manchen ein übergangsuser angelegt.

NameXYZ

Jetzt will ich das auf den restlichen rechnern auch machen, das bei einem möglichen erneuten ausfall, man schneller reagieren kann, gibt es da auch irgendwie ne möglichkeit das über ein script zu machen?

Ich musste auch die Lokalen admin passwörter ändern, das habe ich über pspasswd gemacht.

Suche jetzt also sone art script das mir..

Loaklen benutzer XYZ mit dem passwort 123456 auf allen Maschinen einrichtet die ich festlege in einer .txt oder so.

Gibts da auch ne schöne einfache möglichkeit?

mfg

a) Pruefe und repariere Dein AD

B) Installiere Dir als Redundanz einen zweiten DC

c) Auf den zusaetzlichen DC kommt auch DNS/WINS/DHCP drauf, um dort auch die Ausfallsicherheit der wichtigen Infrastrukturdienste zu erhoehen.

Grundsaetzlich werden lokale User bei einem vorhandenen AD nicht angelegt, sondern in Redundanz auf der Serverseite investiert.

Grundsaetzlich werden lokale User bei einem vorhandenen AD nicht angelegt, sondern in Redundanz auf der Serverseite investiert.
So ganz in dieser Absolutheit möchte ich das nicht unterschreiben, es gibt durchaus Fälle, dass ein lokaler User auf dem System notwendig ist.

Schau dir mal die Funktionalitäten von "net user" (jupps, user, nicht use) an. Damit sollte man das scripten können.

Also bisher habe ich den kram noch net benutzt, habe mich aber jetzt mit net user angefreundet, geht auch soweit und zwar mit:

net user benutzername * /ADD

nur wie verteil ich das über psexec?! ich hab das als .vbs script abgespeichert, aber da krieg ich dann ne rückmeldung von psexec das es keine win32 anwendung ist, habe es mit der psexec zeile probiert:

psexec \\computername -u administrator -c c:\pstools\netuser.vbs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...