TWC001 Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Servus wie kann ich in access VBA die Position eines Bildes in einem Formular in eine Variable packen? Gruß TWC001 Zitieren
TWC001 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Geschrieben 2. Juni 2009 (bearbeitet) Muss die frage umformulieren da ich mit meinem vorherigen lösungsanstz nicht weiterkomme wie kann man die tatsächlich position eines bildes im Formular herausfinden und in eine Variable übergeben? Bearbeitet 2. Juni 2009 von TWC001 Zitieren
Amstelchen Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Links = Bild0.Left Oben = Bild0.Top wozu man allerdings die position und nicht die grösse des bildes benötigt, ist mir im gegebenen fall schleierhaft. s'Amstel Zitieren
TWC001 Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Geschrieben 3. Juni 2009 Na das ist einfach zu erklären. Habe zwei bilder das linke im Menü bleibt stehen. das zweite rechts bleibt zwar auch stehen wird aber durch pupups(formulare) die geöffnet werden überdeckt. Diese popups müssen über dem anderen Bild liegen. Da sich das Hauptfenster verschieben lässt müssen auch die anderen Popups einen Anker, Verknüpfung haben. Ansonsten Verschiebt man das Hauptfenster und die Popups schwirren auf dem Bildschirm rumm. Deinen Ansatz kann ich leider nicht verwenden da es nur die Bildposition in dem Formular aufnimmt aber nicht die tatsächliche Position auf dem Bildschirm. Hatte es so schon Probiert. Gruß Zitieren
Amstelchen Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Deinen Ansatz kann ich leider nicht verwenden da es nur die Bildposition in dem Formular aufnimmt aber nicht die tatsächliche Position auf dem Bildschirm. das hattest du im ersten post aber nicht geschrieben wie kann man die tatsächlich position eines bildes im Formular herausfinden jedenfalls, soweit ich weiss, haben auch in access formulare window-handles (Me.hWnd oder ähnlich). dieses handle- in VB/VBA ist meist ein wert vom typ Long. die position am gesamten desktop liesse sich eventuell über WinAPI-funktionen eruieren. s'Amstel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.